20 Jahre Arbeit dürfen nicht umsonst gewesen sein

Das Privileg, eine Schule besuchen zu können, ist für viele Kinder ein Traum, der niemals in Erfüllung gehen wird. Wir von SONNE-International bauen und betreiben seit über 20 Jahren Schulen, damit auch Kinder in entlegenen Regionen die Möglichkeit bekommen, lesen und schreiben zu lernen. Nun stehen in Bangladesch 20 dieser Schulen vor dem finanziellen Aus. Gemeinsam können wir mit langfristigen Unterstützungen wie einer Bildungspatenschaft diese Schulen vor der Schließung retten und so vielen Kindern eine Perspektive und einen Weg aus der Armut ermöglichen.

Eine Patenschaft hilft, unsere Schulen langfristig zu retten!

Unsere prominenten Schulretter:innen sind überzeugt, dass diese Kinder nur durch Bildung einen Weg aus der Armut finden können. Daher unterstützen Margit Fischer, Gerda Rogers, Eva Poleschinski, Die Kernölamazonen, Joesi Prokopetz, Daniel Landau, Cornelius Obonya, David Schalko, Dirk Stermann und viele mehr unsere Schulrettungsaktion.

Mit Ihrer Spende können Sie unseren Kindern einen Weg in eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Hier sehen Sie einige Patenschaftsmodelle als Orientierungshilfe. Jede Spende hilft, jedoch eine Patenschaft sichert den Erhalt unserer Schulen langfristig. So können auch Sie Schulretter:in werden.

In 20 Jahren konnten wir in Bangladesch viel bewirken

Wenig Geld, doch viel guter Wille

Im Jahre 2004 wurden in 11 abgelegenen Dörfern des Bezirks Alikadam die ersten 11 Dorfschulen gebaut. Mit geringen finanziellen Mitteln errichteten wir mit der Unterstützung der Dorfbewohner einfachste Bambus- und Wellblechhütten.

Durch intensive Fortbildungsmaßnahmen wurden die ersten provisorischen Lehrer:innen fit für die neuen SONNE-Schulen gemacht. Schon in den darauffolgenden Jahren legten die meisten von ihnen die staatliche Lehrerprüfung ab. So konnten wir den Kindern in allen 11 Dörfern schon bald eine ordentliche Schulbildung zukommen lassen.

Das Erfolgsrezept wird ausgebaut

Bis zum Jahr 2008 kamen in einem weiteren Minderheitengebiet, in Jhenaigati im Norden des Landes, sieben weitere SONNE-Dorfschulen hinzu. Seither findet in den beiden Projektgebieten regelmäßiger Unterricht für insgesamt 1500 Kinder statt. Ab 2012 konnten die „Blechhütten“ durch die großzügige Unterstützung der Red CHAIRity Stiftung in permanente Schulen in robuster Bauweise umgerüstet und vergrößert werden.

2014 berichtete der ORF in einer spannenden Dokumentation über die Projekte von SONNE-International in Bangladesch.

Eine VR-Tour durch die Schule

Sehen Sie sich doch einmal selbst in einer unserer Schulen in Alikadam um! Um Ihnen ein lebendiges Bild von diesem wichtigen Projekt zu vermitteln, haben wir bei einer unserer letzten Projektreisen eine interaktive VR-Tour in einem Dorf in Alikadam erstellt.

So haben Sie die Gelegenheit, einmal selbst durch ein Dorf und ein Schulgelände zu spazieren. Um diese Tour zu starten, bitte auf das Bild klicken. Mit gedrückter Maustaste können Sie, durch Bewegen der Maus, Ihren Blick in alle Richtungen schweifen lassen.

Diese virtuelle Tour wurde von unseren Partnern von Golem Digital kostenlos erstellt. Vielen Dank dafür !

Dort, wo Schule beginnt, darf sie nie wieder aufhören!

Gemäß diesem Motto wollen wir unsere Schulen trotz der drohenden Unterfinanzierung  nicht nur weiterhin betreiben und modernisieren, sondern sie langfristig an die Regierung abgeben. Denn nur so können diese Schulen nachhaltig weiterbestehen, in der Eigenverantwortung der Community. Dies ist jedoch ein langwieriges Unterfangen, da die Regierung von Bangladesch sich derzeit noch nicht in der Lage sieht, sie zu übernehmen. Somit werden wir uns auch in den kommenden Jahren für ihren Fortbestand stark machen und die notwendigen Finanzmittel weiterhin durch Spenden, Projektsponsoren, Bildungspatenschaften und Projektförderungen aufbringen müssen.

News und Hintergründe

Computerklassen Myanmar
SONNE-International in Bangladesch, Mit Bildung aus der Armut

Jetzt spenden und einem Kind einen Bildungsplatz garantieren

Bitte ermöglichen Sie uns mit Ihrer Spende, unser langjähriges, bewährtes und erfolgreiches Bildungsprojekt fortzuführen! Diesen Kindern aus benachteiligten Minderheiten kann mit Schulbildung effektiv und nachhaltig geholfen werden, sie bekommen dadurch die Chance auf ein menschenwürdiges Leben!

Jede einzelne Spende hilft uns einen Schritt weiter! Besonders freuen würden wir uns, wenn Sie sich dazu entschließen könnten, uns langfristig und zuverlässig zu unterstützten – und zwar mit einer BILDUNGSPATENSCHAFT, das heißt einer Dauerspende in von Ihnen selbst gewählter Höhe!

Sie können entweder direkt auf das SONNE-Spendenkonto spenden: BAWAG PSK IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977 BIC: BAWAATWW oder unser sicheres Online-Spendenformular dafür verwenden:

ALTRUJA-PAGE-C0SE

Sie können auch eine Bildungspatenschaft übernehmen …

… und damit einem Kind DAUERHAFT einen Schulplatz sichern. Hier zwei Möglichkeiten, wie SIe zu Ihrer Patenschaft kommen …

Sollten Sie noch Fragen haben …

… können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Betreuerin Sabine Braun:

+43 699 196 008 30 oder braun@sonne-international.org

Übrigens, Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International können von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekanntgeben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.