• Indische Mädchen vor dem Computer

Ausbildung für Wissensvermittlerinnen: Computerschule für marginalisierte Frauen in Indien

SONNE-International hat im August 2023 mit Unterstützung des Landes Steiermark ein wegweisendes Ausbildungsprojekt für Frauen in Indien gestartet. Im Fokus steht ein 6-monatiger Computerkurs, der 48 Frauen grundlegende Computerkenntnisse vermitteln soll. Das Ziel: Diese Frauen werden zu „Wissensvermittlerinnen“ innerhalb ihrer Gemeinschaft, was nicht nur ihre individuelle Stärkung bedeutet, sondern auch langfristige gesellschaftliche Veränderungen in den betroffenen Dörfern Basadhi und Bakrour bewirken soll.

Offizielle Eröffnung der Computerschule im Zuge einer Projektreise nach Bihar im November 2023

Projektbeschreibung

In unserem Projektgebiet in Indien, das von einem Mangel an staatlichen oder zivilgesellschaftlichen Aus- und Fortbildungseinrichtungen geprägt ist, haben insbesondere Frauen kaum Gelegenheit, berufliche Qualifikationen zu erwerben oder sich fachlich weiterzubilden. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, hat SONNE-International mit der Unterstützung vom Land Steiermark im August 2023 ein Ausbildungsprojekt für Frauen gestartet. Die Förderung vom Land Steiermark deckt ca. 80% der Projektkosten vor Ort.  Die restlichen 20% muss SONNE-International durch zusätzliche Spenden bereitstellen.   

Binnen zwei Jahren werden 48 Frauen eine 6-monatigen Computerausbildung für absolvieren könne. Diese Maßnahme soll den Frauen die Möglichkeit bieten, grundlegende Computerkenntnisse zu erlernen, um anschließend als „Wissensvermittlerinnen“ innerhalb ihrer Familien Informationen aus dem Internet zugänglich zu machen. Durch diese neu erworbene Fähigkeit könnten sie ihre Rolle in einer patriarchalen Gesellschaft erheblich stärken. 

Ausgangslage

Die beiden Dörfer, Basadhi und Bakrour , geprägt durch einen Mangel an Bildungseinrichtungen und eine patriarchale Gesellschaftsstruktur, werden durch das Projekt eine nachhaltige Veränderung erfahren. 

Die Frauen sollen als „Wissensvermittlerinnen“ agieren, die ihre neu erworbenen Computerkenntnisse nutzen, um Informationen aus dem Internet in ihre Familien zu tragen. Das Projekt zielt darauf ab, nicht nur individuelle Perspektiven zu verbessern, sondern auch die gesellschaftliche Entwicklung der Dörfer insgesamt zu fördern.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Umsetzung dieses Projekts resultiert aus der Identifikation des Interesses junger Frauen an der Erlangung von Computerkenntnissen. Eine vorherige Gesundheitserhebung zeigte, dass trotz vorhandener internetfähiger Handys, das Potenzial zur Wissensgewinnung im Internet größtenteils ungenutzt bleibt. 

Die Computerausbildung soll somit nicht nur die individuelle Rolle der Frauen in der Dorfgemeinschaft stärken, sondern auch SchülerInnen und LehrerInnen mit verbesserten Computerfähigkeiten ausstatten.

  • Die digitalen Bibliothekarinnen von Bihar

Erster Besuch in der Computerschule

Eifrig bei der Sache – die zukünftigen digitalen Bibliothekarinnen

Moderne Bibliothekarinnen

Langfristig soll das Projekt eine transformative Wirkung auf die Gesellschaft haben, indem Frauen zu zentralen Wissensvermittlerinnen werden. Dies könnte zu einer schrittweisen Emanzipation führen und die nächste Generation dazu motivieren, nach ihrer Grundschulausbildung selbst einen Beruf zu erlernen. Die Wertigkeit formaler Bildung in den Dörfern würde steigen, was nicht nur individuelle, sondern auch gesellschaftliche Auswirkungen haben wird.

Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe umfasst 48 junge Frauen der untersten Kaste, während die sekundäre Zielgruppe 80 Schüler der vierten und fünften Schulstufe sowie 16 LehrerInnen der SONNE-Schulen umfasst. Insgesamt wird erwartet, dass das Projekt nicht nur die Lebensperspektiven der Frauen verbessert, sondern auch eine nachhaltige Entwicklung der beiden Dörfer fördert. 

Factbox:

  • Ziel: Verbesserung der Lebensperspektiven der Frauen und nachhaltige Entwicklung der Dörfer
  • Primäre Zielgruppe: 48 Frauen der untersten Kaste
  • Sekundäre Zielgruppe: 80 Schüler der vierten und fünften Schulstufe sowie 16 LehrerInnen der SONNE-Schulen
  • Projektlaufzeit: 2 Jahre

Dieses Projekt wird unterstützt durch:

  • Bei der Eröffnung der neuen Computerkurse

Vielen Dank ans Land Steiermark und „fair Styria“ für die wertvolle Unterstützung dieses wichtigen Projektes

Was kann ich tun ?

Weitere SpenderInnen für dieses Projekt werden dringend gesucht! Die Förderung vom Land Steiermark deckt ca. 80% der Projektkosten vor Ort. Die restlichen 20% muss SONNE-International durch zusätzliche Spenden bereitstellen.  Mit Ihrem beitrag helfen Sie uns, dieses Projekt langfristig zu sichern.