Computerausbildung in Jhenaigati und Alikadam

Chancen auf einen Arbeitsplatz für arbeitslose Jugendliche und Frauen

Ohne Computerkenntnisse geht’s nicht mehr!

In der Kleinstadt Jhenaigati (ca. 4000 Ew), der Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, sowie in Alikadam in den Chittagong Hill Tracts betreibt SONNE- International zwei Ausbildungszentren, in denen arbeitslose Jugendliche und Frauen einen Computerkurs beziehungsweise eine Ausbildung für Schneiderei und Puppenmacherei absolvieren können.

Das Computertrainingsprogramm in unseren Ausbildungszentren in Jhenaigati (seit 2011) und Alikadam (seit 2012) ermöglicht vielen Jugendlichen, sich dringend benötigte Kenntnisse anzueignen, mit denen ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz deutlich steigen. Es richtet sich vor allem an arbeitslose Jugendliche und mittellose StudentInnen, die sich keine reguläre Ausbildung leisten können.

Der bengalische Computerführerschein

Das Programm umfasst 36 Einheiten und orientiert sich am europäischen Computerführerschein. Unterrichtet werden vor allem Microsoft Office, Access, Excel, Power Point, Internetkenntnisse sowie Grundkenntnisse von MS-Dos. Jede Kurseinheit dauert 2 Stunden, die Kurse erstrecken sich über 3 oder 6 Monate. Täglich wird in drei bis vier Schichten unterrichtet, sodass möglichst viele Personen profitieren können. So kann mit minimalem Aufwand (nicht mehr als 10 Computer pro Ausbildungszentrum) ein maximaler Erfolg erzielt werden.

Alikadam geht online

Im November 2014 konnte SONNE-International in Alikadam das erste Cybercafé eröffnen. Auf diese Weise soll einerseits den Menschen geholfen werden, den Anschluss ans 21. Jahrhundert zu finden, andererseits wollen wir Einkünfte für unsere Aktivitäten generieren.

Da den Menschen der Wert einer gediegenen Ausbildung am Computer bewusst ist, wird unser Programm sehr gut angenommen: Seit Projektbeginn konnten bereits an die tausend Jugendliche (darunter viele Frauen und Mädchen) ihre Computerausbildung erfolgreich abschließen. Dieses von der Gemeinde Wien initiierte Projekt wird derzeit von RED CHAIRity finanziell unterstützt. Wir bitten trotzdem dringend um weitere Spenden für dieses zukunftsweisende Projekt!