Weiterführende Bildung für SchülerInnen der SONNE-Dorfschulen in den Chittagong Hill Tracts

Schenken Sie einem jungen Menschen Zukunft

Mit der Übernahme einer Patenschaft ermöglichen Sie einem Kind, nach dem Besuch einer SONNE-Dorfschule  im SONNE-SchülerInnenheim in Alikadam zu wohnen und eine höhere Schule zu besuchen. Sie kommen für Unterkunft, Verpflegung, medizinische und pädagogische Betreuung (dazu gehören u.a. Computerausbildung und Englischkurse direkt im Schülerheim), Schulgebühren, Unterrichtsmaterialien etc. auf.

Wer sind die SONNE-Patenkinder?

Die Jugendlichen kommen aus entlegenen Bergdörfern. Als Angehörige von ethnischen Minderheiten zählen sie zu den besonders benachteiligten Randgruppen. Bildung ist für sie meist der einzige Weg, ihrer Misere zu entrinnen, denn nur so haben sie die Chance, später einen Arbeitsplatz zu bekommen, der ihnen ein angemessenes Auskommen sichert.

Sie können mit Ihrem Patenkind jederzeit per E-Mail in Kontakt treten und werden mindestens zweimal pro Jahr darüber informiert, wie es „Ihrem“ Kind geht. In dieses Patenkinderprojekt werden nur eine begrenzte Anzahl von Kindern (derzeit 33) aufgenommen, daher können wir uns um jede/n einzelne/n von ihnen kümmern. Auch auf der Website von SONNE-Bangladesch sowie auf Erfrieds Blog erfahren Sie jederzeit, wie es den Kindern geht. Dadurch können Sie sicher sein, dass Ihr Geld wirklich sinnvoll verwendet wird.

Gegenwart und Zukunft des Projektes

Unser SchülerInnenheim wurde vor kurzem aufgestockt. Mittelfristig soll ein weiteres Gebäude errichtet werden, damit Mädchen und Burschen getrennt untergebracht werden können. Durch diese Maßnahmen hoffen wir, die Zahl an Patenkindern auf bis zu 50 anheben zu können.

Da es in Alikadam nur eine mittlere Schule gibt, wollen wir besonders begabten und motivierten SchülerInnen die Chance geben, in Dhaka aufs College und später auf die Universität gehen zu können. Derzeit besuchen bereits fünf unserer Patenkinder ein College in Dhaka. Für die Zeit ihres Studiums können wir ihnen eine Unterkunft in unserem SONNE-StudentInnenheim bereitstellen.

Was kostet es, Patin bzw. Pate für ein Kind zu werden?

Bis vor kurzem konnten wir alle oben angeführten Leistungen um zwei Euro pro Tag erbringen. Leider zwingen uns die enormen Preissteigerungen, besonders bei Lebensmitteln, den Patenschaftsbeitrag nun etwas höher anzusetzen:

Eine Kinderpatenschaft in Bangladesch beläuft sich auf 70 € monatlich.

Sie können aber auch eine Teilpatenschaft übernehmen. In diesem Fall teilen Sie sich diese Kosten mit einer zweiten Patin /einem zweiten Paten (d.h. Sie bezahlen 35 € pro Monat).

Falls Sie sich dazu entschließen, einem Jugendlichen einen Start in ein besseres Leben zu geben, wenden Sie sich bitte an office@sonne-international.org oder sprechen sie mit Mag. Erfried Malle persönlich: Tel. +43 699 194 560 52.

Was kann ich tun ?

Wir bitten Sie, persönlich die Verantwortung für das Wohlergehen und das Fortkommen eines Kindes zu übernehmen. Gerne können Sie Ihren Schützling auch im Rahmen einer Projektreise kennenlernen. Unsere PatInnen finden es immer wieder berührend, die tiefe Dankbarkeit eines jungen Menschen  zu erleben.