Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

SONNE-International – 20 Jahre für die Kinder dieser Welt

Mit Bildung aus der Armut

Als österreichische Hilfsorganisation vertreten wir die Meinung, dass jeder Mensch ein Leben in Würde verdient hat. Deshalb fördern wir marginalisierte Kinder und verschaffen ihnen freien Zugang zu modernen Bildungseinrichtungen. Auch medizinische Versorgung darf für niemanden ein unleistbarer Luxus sein.

Mit Innovation in die Zukunft

Neben Bildung und Gesundheit sind uns aber auch individuelle Begleitmaßnahmen zur ganzheitlichen, bedarfsorientierten Förderung der Gemeinschaften wichtig. Das sind unsere drei Grundpfeiler für ein würdevolles Leben.

 

25

SONNE Schulen

20

Gesundheitsprojekte

150

SONNE Mitarbeiter:innen weltweit

1800

SONNE Schüler:innen

In 20 Jahren haben wir viel erreicht …

Eine Reise voller Erfolge und Hoffnung

20 Jahre SONNE-International: Hier erfahren Sie mehr über die Meilensteine und Veränderungen, die unsere Organisation in den letzten zwei Jahrzehnten erreicht hat.

Unsere Infografiken zeigen in einigen Beispielen, wie Ihre Unterstützung das Leben tausender benachteiligter Kinder und Jugendlicher weltweit verändert hat.

Lassen Sie sich inspirieren und feiern Sie gemeinsam mit uns 20 Jahre Engagement für Bildung, Gesundheit und ein Leben in Würde.

Wir sind SONNE

SONNE-Mitarbeiter:innen und Wegbegleiter:innen erzählen ihre persönliche SONNE-Geschichte

Andi Rath in Indien
Barbara Richter auf Projektreise

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Warum ich SONNE-International unterstütze …

Freund:innen der SONNE über unsere kleine Hilfsorganisation …

„Ich unterstütze SONNE seit 2019 mit einer Bildungspatenschaft. Für mich ist Bildung der Schlüssel für eine gelungene Zukunft – und deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Kindern einen Schulbesuch und eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Sobald es wieder denkbar ist, möchte ich gerne nach Myanmar reisen und das Projekt direkt besuchen.“

Michaela Matzinger
Michaela Matzinger SONNE-Bildungspatin

„… Eine gute Bildung ist der beste Weg, um den Kindern eine Perspektive und Chancen auf einen besseren Lebensstandard zu ermöglichen. Ich freue mich, dass ich mit dem netten Team von SONNE-International zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten kann. “

Alexander Haberl
Alexander HaberlEhrenamtlicher IT-SONNEnschein

„Greengraphics nachhaltiges gestalten unterstützt SONNE-International, weil die Anliegen der Organisation genau unserer Firmenphilosophie entsprechen: Mit Verantwortung Neues in die Welt bringen. Wir helfen mit unserer Dienstleistungsspende sehr gerne bei der wertvollen Arbeit von SONNE, das Bildungsangebot in benachteiligten Regionen weiter auszubauen.“

Christian Fischer
Christian FischerSONNE-Freund und Designguru

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Spendengeldern und die Schwerpunkte von SONNE-International – Bildung und Gesundheit – haben mir die Entscheidung leicht gemacht, in Myanmar einen kleinen Beitrag zu leisten.“

Birgit Phillips
Birgit PhillipsSONNE-Voluntärin und Spenderin

Wie alles begann

Geschichten aus 20 Jahren NGO Betrieb

Was wir GEMEINSAM bewirkt haben

Milestones der ersten 20 SONNE-Jahren

Was sagen unsere prominenten Unterstützer:innen zur Arbeit von SONNE-International …

„Frauenrechte sind mir wichtig! In vielen Ländern des Südens werden Frauen diskriminiert. Darum gefällt mir, dass Sonne-International aktiv Frauenförderung betreibt, durch Schul- und Berufsausbildung, Gesundheitsvorsorge, Sozialarbeit und Aufklärung.“

Elfriede Hammerl
Elfriede HammerlSchriftstellerin

„SONNE-International kümmert sich unter anderem um Straßenkinder in Myanmar. Die NGO unterstützt diese Kinder durch Bildungs- und Gesundheitsprogramme, und manchmal gibt es sogar ein paar richtige Fußbälle für die Nachwuchskicker. “

Josef Hickersberger
Josef HickersbergerFussballtrainer

„LERNT’S WAS! Nur durch Bildung entkommt man der Armutsfalle. An SONNE-International gefällt mir besonders gut, dass sie sich für Randgruppen und Minderheiten einsetzen und dafür sorgen, dass diese Menschen Bildung und damit eine faire Chance bekommen. Darum unterstütze ich SONNE-International.“

Harry Stojka
Harry StojkaMusiker

“Kann man die Augen vor dem Leid und der Armut der Kinder verschließen? Nein, sage ich aus Überzeugung und bitte Sie: Spenden auch Sie für SONNE International. Ich bürge mit meinem Namen für die Wirksamkeit der Hilfe und die Nachhaltigkeit Ihrer Unterstützung.”

Lotte Tobisch
Lotte TobischEhem. OpernBallMutter

Was sagen unsere Partner und Fördergeber zur Kooperation mit SONNE-International?

„Bei meiner Dienstreise nach Äthiopien konnte ich mich von der ausgezeichneten Arbeit von SONNE-International überzeugen. Ich reiste in die Afar-Region im Nordosten des Landes, die von extremer Hitze und Trockenheit gekennzeichnet ist. SONNE-International unterstützt dort die nomadisch lebende Bevölkerung in den Bereichen Alphabetisierung und Gesundheit. Die Aktivitäten sind auf die Bedürfnisse und Lebens- umstände der Afar-Bevölkerung ausgerichtet und stärken vor allem auch die traditionell benachteiligten Frauen.“

Andrea Schmid
Andrea SchmidHead of Unit, Civil Society International Austrian Development Agency (ADA)

,,Die Stadt Wien hat in den letzten Jahren Projekte von SONNE-International in Äthiopien, Myanmar und Bangladesch im Bereich Bildung und Gesundheit gefördert. Auf Grund des nachhaltigen Kapazitätsaufbaues sowie der aktiven Einbeziehung der lokalen Bevölkerung sind die Lebensverhältnisse von tausenden Menschen dauerhaft verbessert worden.
Zuletzt hat die Stadt Wien im Jahr 2016 die Finanzierung eines SchülerInnenheims in einer abgelegenen Bergregion in Bangladesch übernommen. Im Sinne der entwicklungspolitischen Kohärenz ist dieses Bauvorhaben zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur insofern von Bedeutung, als sich an diesem Projekt auch die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Vorarlberg finanziell beteiligt haben.“

Mag. Bernhard Bouzek
Mag. Bernhard BouzekEZA-Referent der Stadt Wie

„Es ist mir ein Bedürfnis, SONNE-International nicht nur bei den Druckproduktionen zu unterstützen, sondern auch langfristig zu helfen. Deshalb haben wir uns Weihnachten 2018 dazu entschlossen, statt der Weihnachtsgeschenke an unsere Partner und Kunden eine Schulklasse in Indien mit € 6.000,00 zu unterstützen. Das ist so gut angekommen, dass wir dieses Projekt von SONNE-International nun jedes Jahr unterstützen werden, nach dem Motto: „Tue Gutes, dort wo es ganz notwendig ist.“

Ing. Michael Braun
Ing. Michael BraunGF Druckerei GERIN, Firmenpartner und SONNE-Botschafter

„Seit bereits mehr als zehn Jahren fördert und unterstützt das Land Kärnten Projekte von SONNE-International. Seit der ersten Projektförderung im Jahr 2006 wird mit Anerkennung das wachsende Engagement des Vereines mit seinem Kärntner Obmann Erfried Malle beobachtet und zählt der Verein als verlässlicher Partner bei der Umsetzung vieler Projekte und der kompetenten Abrechnung der Fördergelder des Landes Kärnten. Die von Kärnten mitfinanzierten Projekte widmeten sich schwerpunktmäßig der Förderung von Bildung in jeglicher Form in den Ländern Bangladesch, Indien und Myanmar. Aber auch Gesundheitsprojekte oder die rasche Unterstützung von Hilfsmaßnahmen, wie zuletzt bei der Dürrekrise in Äthiopien, wurden durch den Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Kärnten als förderwürdig angesehen.“

Silvia Hrstic
Silvia HrsticAMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG – Landesamtsdirektion Europäische und internationale Angelegenheiten

Die Projekte von SONNE-International im Überblick.