Meine Reise mit SONNE-International

Pramod Mishra, Generalsekretär der ,,Buddha Educational Foundation“, der indischen Partnerorganisation von SONNE-International, setzt sich seit über 20 Jahren mit Herz und Leidenschaft für einen freien Schulzugang in Indien ein.

Etwas gegen die Probleme unternehmen

Gerne möchte ich Sie alle daran teilhaben lassen, wie ich die einmalige Gelegenheit bekam, mit SONNE-International zusammenzuarbeiten. Ich wuchs in dem kleinen Dorf Bakrour in Bihar State (der ärmste und sozioökonomisch unterentwickeltst Bundesstaat Indiens) auf.

1988, als ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, wollte ich etwas gegen die vielen Probleme unternehmen, von denen unsere Gesellschaft geplagt wird. Ständig leiden viele Leute an Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und anderen sozialen Problemen.

Pramod und seine erste Schul-Community.

Die Eltern wussten den Wert von Bildung nicht zu schätzen

Glücklicherweise gibt es Menschen, denen das nicht egal ist und die nach Lösungen suchen. Ich zerbrach mir lange den Kopf darüber, was eigentlich die schwerwiegendste Ursache für all diese Missstände ist und kam für mich persönlich zu dem Schluss, dass ein Hauptgrund der Mangel an Bildung ist.

Da es damals in unserem Dorf keine Schule gab, begann ich mit einigen Freunden, Kinder unentgeltlich zu unterrichten. Das war anfänglich sehr schwierig, da sie alle verschieden alt waren. Wir beschlossen, sie in Altersgruppen einzuteilen und getrennt zu unterrichten. Was ebenfalls große Probleme machte, war ihr familiärer Hintergrund: Die Eltern wussten den Wert von Bildung nicht zu schätzen, ja, sie hatten überhaupt kein Bewusstsein dafür!

So musste ich zu Beginn viel Zeit aufwenden, um ihnen zu erklären, warum es für ihre Kinder so wichtig ist, lesen und schreiben zu lernen. Das nahm etliche Tage in Anspruch! Schrittweise begann ich, meinen Unterricht an die jeweiligen Gruppen anzupassen und es kamen laufend neue Kinder dazu.

Damals unterrichteten wir die Kinder im Freien, im Schatten eines Baumes in der Nähe des Tempels von Sujata. Die glücklichen Kindergesichter machten mich immens froh und zufrieden und meine Arbeit gefiel mir immer besser!

Der Engel aus Österreich

Allerdings gab es auch zahlreiche Schwierigkeiten, die meine Lehrtätigkeit erschwerten. Eines der größten Probleme war die Tatsache, dass wir keinerlei Schutz vor der Witterung hatten. Während der Regenzeit ist es ganz einfach nicht möglich, unter einem Baum zu unterrichten!

Eines Tages traf ich Dr. Fridolin Stögermayer, einen wunderbaren Mann. Der österreichische Arzt war der Initiator des Schulprojekts in Bakrour. Er inspirierte mich dazu, meine Ziele höher anzusetzen, und unterstützte mich finanziell dabei, ein Gebäude zu errichten. Für die Kinder war er wie ein Engel!

Nachdem die Hütte fertiggestellt war, bildeten wir ein aus sieben Personen bestehendes Komitee und gründeten eine NGO namens Buddha Educational Foundation.

Pramod mit Gerhard Stögermeyer und Erfried Malle

Schulbau, Schulbücher und Lehrmaterial

Einer unser ersten Beschlüsse war, das provisorische Gebäude in eine richtige Schule umzuwandeln. Fridolin unterstützte uns weiterhin nach besten Kräften. So beschaffte er beispielsweise Schulbücher und Lehrmaterial für 100 Kinder!

Die Aufgabe wurde immer schwieriger und aufwändiger, vor allem finanziell. Aus diesem Grund suchte Dr. Stögermayer nach Partnern, die uns möglicherweise helfen könnten, und knüpfte Kontakte zu einer Organisation namens SONNE-International.

Im Gespräch mit Armin Mösinger und Erfried Malle.

Dann ging die SONNE für uns auf

Bald darauf hatte ich ein Treffen mit zwei Vertretern dieser Organisation, nämlich mit Erfried Malle und Armin Mösinger. Ich zeigte ihnen unsere Schule, die damals noch sehr bescheiden war, und sprach mit ihnen über unsere Pläne und Visionen. Unsere Ideen und Vorstellungen gefielen ihnen und seit damals arbeiten unsere beiden Organisationen eng und gut zusammen.

Gemeinsam konnten wir auch eine neue Schule errichten und andere wichtige Aktivitäten setzen. Mittlerweile unterstützt SONNE-International 350 Kinder mit verschiedenen Projekten wie Schulbildung, Selbstverteidigung für Mädchen und medizinische Betreuung!

SONNE ermöglicht es unserer NGO, den Menschen vor Ort hochwertige Unterstützung in vielen Bereichen anzubieten. Derzeit träume ich davon, ein Heim für alte Menschen zu eröffnen sowie ein Internat für Mädchen und Kinder mit Behinderungen. Im Moment haben wir 25 Angestellte und SONNE-International hilft uns in allen Belangen.

Mit Armin bei der Verteilung von Büchern und Schuluniformen.

Diese SONNE wirft ihre Strahlen überall hin und erhellt unser Leben!

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und allen Spenderinnen und Spendern von SONNE-International aus tiefstem Herzen – und ich wünsche mir, dass unsere Zusammenarbeit noch möglichst lange weitergeht!

Pramod ist immer mit Herzblut und großem Engagement bei der Sache.

Seit 20 Jahren sind wir für die Kinder dieser Welt im Einsatz und bereits seit mehr als 15 Jahren sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International sind nicht nur sicher, sondern können auch von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.