Jeden Tag darf Gutes entstehen und vermehrt werden

Andreas Rath von der Brains and Games Unternehmensberatung; steht SONNE-International seit 2011 mit großer Freude vielen Impulsen, Beratungskompetenz und seinem sozialen Netzwerk als ehrenamtlicher SONNE-Beirat und treuer Unterstützer zur Verfügung.

Im November 2023 war er das erste Mal bei einem SONNE-Projekt persönlich vor Ort, in Indien, um sich dort ein Bild von der Arbeit von SONNE zu machen.

Hier ist seine SONNE-Geschichte …

  • Andi Rath beim SONNE-Projekt

Andreas auf seiner ersten Projektreise für SONNE.-International nach Indien.

Probleme aus der ersten Welt

Es sind die kleinen Probleme, die täglich versuchen, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen und mir meine Energien zu rauben: das gebrochene iPhone-Kabel, der Kratzer im Autolack, der Druck im Meniskus, stressige Bürotage. Es sind die kleinen
Probleme, die mir häufig den Blick auf eigene Prioritäten und die wirklich großen Herausforderungen unserer Zeit verstellen. Ich fühle mich oft ohnmächtig, wenn ich an Pandemie, Klimakrise, Hungersnöte oder Leid in Kriegsgebieten denke.

Wie sollte und wie kann ich tatsächlich damit umgehen? Wegschauen und mich nur auf das Positive fokussieren? Einmal im Monat einen Augustin kaufen zur Gewissensberuhigung? Oder mich sozial engagieren, wo ich doch eigentlich nicht einmal ausreichend Zeit für mich selbst habe?

Das Strahlen in den Kinderaugen beim Karatetraining waren für Andreas ein unvergessliches Erlebnis.

Coaching für ein tolles Team

2009 kam ich mit SONNE-International in Kontakt, bereits auf der Suche nach einer verlässlichen, im Ausland tätigen Hilfsorganisation. Schnell war klar, dass ich nicht nur einen Teil des Unternehmensertrages spenden möchte, sondern vor allem im Hintergrund als Beirat innerhalb meiner eigenen Kernkompetenzen als Unternehmensberater und Coach unterstützen will.

Und so kam es 2017 zu einer 2-tägigen Teamentwicklung mit dem SONNE-Team. Am Fuße der Rax beschäftigten wir uns zunächst in Form einer fiktiven Pressekonferenz mit der Zukunftsvision. Spielerisch arbeiteten wir intensiv an internen Abläufen und dem Beitrag jedes/r Einzelnen.

„Wieder war ich beeindruckt vom Teamspirit, dem großartigen Engagement und der nachhaltigen Wirkung, die über die Hilfsprojekte erzielt wird.“

Wie wollen wir unsere Aufmerksamkeit und Energie einsetzen?

Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde und daraus entsteht für mich eine moralische Verpflichtung, den ärmsten Menschen Unterstützung zu geben. Denn was gibt es Schöneres, als eigene Fähigkeiten wirksam einzusetzen, sodass dadurch Straßenkinder in Myanmar in Tageszentren betreut werden, äthiopische Familien nicht mehr Hunger leiden müssen oder die Flüchtlinge in den desolaten Rohingya-Camps zumindest medizinisch versorgt sind?

Wir können uns täglich neu entscheiden, wie wir unsere Aufmerksamkeit und Energie einsetzen wollen. Mit der Unterstützung von SONNE-International darf jeden Tag Gutes entstehen und vermehrt werden.

Im Herbst 2023 habe ich endlich die Zeit gefunden, eines der SONNE-Projektländer persönlich zu besuchen. Die Reise nach Indien war ein einzigartiges Erlebnis. Es war