Wir begrüßen ein neues Mitglied im SONNE-Team!

Ein frischer Wind weht durch das SONNE-Büro in Wien.
Ulrike Ebner engagiert sich in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und hat eine Leidenschaft für Bildungs- und Gleichberechtigungsthemen. Ihre Erfahrungen im globalen Süden und ihr Herz für sozialen Wandel machen sie zu einer wertvollen Ergänzung des Teams von SONNE International.

In diesem Blog stellt sich Ulli vor …

Ulli an ihrem ersten Arbeitstag im SONNE-Büro.

Liebe SONNE-Community,

ich darf mich bei euch allen vorstellen: mein Name ist Ulli und ich darf mich ab heute Teil des Sonne-International-Teams nennen.

Ein prägendes Jahr im Freiwilligendienst

Bereits nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Malawi wusste ich, dass ich künftig im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig sein möchte. In Malawi hatte ich die Möglichkeit an einem College zu unterrichten und in einem Jugendzentrum mitzuarbeiten. Mir wurde während dieser Zeit bewusst, wie wichtig und wesentlich der Faktor „Bildung“ für eine gesicherte Zukunft und ein Leben mit einer konkreten Zukunftsperspektive ist.

An dieses Jahr denke ich heute noch oft zurück und frage mich, wie es meinen ehemaligen Schüler:innen wohl geht. Sicher weiß ich jedoch, dass ihnen die Ausbildung am College eine wichtige berufliche Perspektive eröffnet hat, die ihnen ein Einkommen sichern kann und dadurch ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Für eine bessere Zukunft.

In meinem weiteren Werdegang zog es mich immer wieder ins Ausland, u.a. den Globalen Süden, wo ich viele verschiedene Menschen kennenlernen durfte und viele Eindrücke bekommen habe. Immer und immer wieder wurde mir vor Augen geführt, wie sehr Kinder und Jugendliche von einem stabilen Umfeld profitieren, in dem sie lernen können, aber auch ganz Kind sein dürfen.

Genau für diese Dinge wollte ich mich auch beruflich einsetzen: Kindern und Jugendlichen durch den Zugang zu Schul- und Gesundheitsbildung das nötige „Werkzeug“ in die Hand zu geben, um selbstbestimmt und eigenständig ein Leben in Würde zu führen.

„Mir wurde während dieser Zeit bewusst, wie wichtig und wesentlich der Faktor „Bildung“ für eine gesicherte Zukunft und ein Leben mit einer konkreten Zukunftsperspektive ist.“

Ulrike Ebner

Begeistert von der sonnigen Vision

So bin ich schließlich zu SONNE-International gekommen und habe das Team gleich als hochmotiviert und überzeugt von seiner Arbeit kennengelernt. Ich habe den Eindruck, dass alle unheimlich engagiert und mit Herz bei der Sache sind.

Vor allem überzeugt mich der ganzheitliche Ansatz und der Grundsatz, dass nur eine Welt, in der Frauen und Mädchen gleichberechtigt sind, eine gerechte Welt sein kann. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und bin schon gespannt auf die Herausforderungen, die wir zusammen meistern werden!

Alles Liebe,

Eure Ulli