Ein Kunst- und Kulturprojekt mit sozialer Auswirkung!

SONNE-SchülerInnne aus Indien und der Klasse 4A der Volksschule 1160 Wien (Julius-Meinl-Gasse 1) und der ,,kleine galerie“ haben Sprachbarrieren überbrückt.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir zurück auf eine besondere Kooperation. Im Rahmen dieses Projekts haben wir nicht nur SchülerInnen aus Österreich und Indien zusammengebracht, sondern auch kunstaffine Menschen für unsere SONNE begeistern können.

Unser Projektleiter Armin Mösinger lernte die Lehrerin Dorothea Martinz bei seiner letzten Foto-Ausstellung im WERK kennen. Danach haben die beiden gemeinsam ein kulturelles Experiment geplant. Schnell stand die Idee eine Schulkooperation ins Leben zu rufen im Raum. Die Frage war: Wie schaffen wir es, die Sprachbarrieren zu überwinden, damit sich die Kinder in Österreich und Indien wirklich kennenlernen können?

Die SchülerInnen von Frau Martinz tauschten mehrere Monate Zeichnungen mit einer unserer Klassen in der SONNE-Schule im indischen Dorf Basadhi aus. Während ein schriftlicher Austausch aufgrund der Sprachbarriere nicht möglich war, schufen die Kinder durch ihre Zeichnungen eine eigene Sprache, um mehr über die Kultur des jeweils anderen zu erfahren. Zeichnungen der Kinder wurden über mehrere Monate zwischen Kindern in Österreich und Indien hin- und hergeschickt und dienten als Grundlage der interkulturellen Kommunikation. Jedes Monat wurde ein anderes Thema festgelegt und so hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, durch die Bilder mehr über ihre neuen FreundInnen in Indien zu erfahren. Heuer im März nahm Armin die Bilder unserer indischen SchülerInnen nach Österreich mit.

Die kleine Galerie gab diesem schönen Projekt im Mai eine Bühne und machte es der Öffentlichkeit zugänglich. In der Ausstellung „Hindi.What?“ zeigten unser Armin und die SchülerInnen von Dorothea Martinz, dass Kunst eine Methode sein kann, Sprachbarrieren zu überwinden und mehr Sensibilität und Interesse für andere Kulturen zu schaffen.

Bei der Vernissage konnten alle Bilder der SchülerInnen und Fotografien von Armin gegen eine freie Spende für unsere gemeinnützige Organisation SONNE-International erworben werden. So kamen 1700 Euro für unsere SONNE-Schulen in Indien zusammen, mit denen nötige Schulmaterialien gekauft werden können.

,,Von Anfang an habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Kinder sich künstlerisch frei entfalten können und lernen, sich durch ihre Kreativität auszudrücken. Es wurden in diesem Fall nicht nur einfach „Zeichnungen“ mit unserer Partnerklasse in Indien ausgetauscht, sondern es ist ein gemeinsames Projekt entstanden, das kontinuierlich in den Unterricht eingeflossen ist. Es war ein schöner Prozess für die Kinder zu erfahren, dass es möglich ist, über eine „Bildsprache“ zu kommunizieren und sich so grenzenlos austauschen zu können. Ausgewählte Exponate der Kinder beider Schulen und auch einige „Schlüsselwerke“ der Kinder aus Wien wurden in dieser Ausstellung gezeigt und gegen eine Spende für „Sonne International“ an Interessenten abgegeben.“

Dorothea Martinz – in der Mitte im Bild

Danke auch vielen anderen Menschen und Partnern, denn so eine Initiative ist wie ein Sozialprojekt. Man kann man es nie allein realisieren und nur gemeinsam macht es auch große Freude und schafft eine Breitenwirkung.

Herzlichen Dank an …..

Barbara Mithlinger (Leiterin der Galerie) und ihre KollegInnen von der kleinen galerie – dass wir bei euch dieses Event machen durften sowie für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau und die professionelle und inspirierende Zusammenarbeit;

die Druckerei GERIN für den gesponsorten Druck der Fotografien;

SKILLS für die Unterstützung bei unserer Öffentlichkeitsarbeit;

Brot-up für das leckere Brot und den Weinausschank;

Patricia Anderele (Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete), Herbert Schweiger (Geschäftsführer der VHS) und Sabine Seidl (Leitung der Volkschule Julius-Meinl-Gasse) für die einleitenden Worte;

Dorotha und ihre tollen SchülerInnen für diese wertvolle Kooperation;

den super Fotografen Murtaz für die großartigen Eventfotos.

Kunst und soziales Engagement bringt Leute zusammen und verbindet! Diese Initiative war wieder ein guter Beweis dafür.