Sauberer Strom für sauberes Wasser – Eine PV-Anlage für eine indische Gesundheitsstation

Seit über 10 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für die gemeinnützige Hilfsorganisation SONNE-International und unterstütze das Team in allen IT-Angelegenheiten. Im November letzten Jahres hatte ich endlich die Gelegenheit, zusammen mit Projektleiter Armin Mösinger das erste Mal nach Indien zu reisen, um die Projekte vor Ort zu besuchen.

Besonders beeindruckt hat mich die neue Gesundheitsstation neben der SONNE-Schule in Basadhi. Dort wird den Menschen täglich  kostenlose medizinische Grundversorgung angeboten und zusätzlich gibt es eine Wasseraufbereitungsanlage, um der Bevölkerung kostenlos sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Um diese wichtige Station mit einer Photovoltaikanlage unabhängig vom stark schwankenden und störungsanfälligen Stromnetz zu machen, möchte ich Spenden sammeln. So können wir die Menschen hier rund um die Uhr mit frischem Wasser versorgen.

  • Xandi in Indien

Indien ist ein faszinierendes Land, aber ebenso faszinierend sind die Projekte von SONNE-International

Einblicke in die Projekte von SONNE-International in Indien

In diesen Videos gebe ich euch, zusammen mit Armin, einen exklusiven Einblick in die Arbeit von SONNE-International und zeige, wie es in der SONNE-Schule und der SONNE-Gesundheitsstation aussieht.

Eindrücke von meiner Indienreise

Armin über die geplante Photovoltaik-Anlage

Ein Rundgang durch die SONNE-Gesundheitsstation

Warum ich das mache ?

In Basadhi, einem kleinen Dorf im Norden Indiens, ist sauberes Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Dank der Wasseraufbereitungsanlage in der SONNE-Gesundheitsstation haben die Dorfbewohner nun erstmals kontinuierlichen Zugang zu gesundem Wasser, was eine enorme Verbesserung der Lebensqualität für die Menschen hier bedeutet.

Mit meiner Spendenaktion möchte ich die Finanzierung einer Photovoltaikanlage ermöglichen, um die Gesundheitsstation und vor allem die Wasseraufbereitungsanlage unabhängig vom oft unzuverlässigen lokalen Stromnetz zu machen. So soll die Wasserversorgung langfristig gesichert werden.

Bei meinem Besuch habe ich gesehen, wie effizient die Arbeit von SONNE-International hier organisiert ist und wie gut unser Geld eingesetzt wird. Die Investition in eine PV-Anlage für die SONNE-Gesundheitsstation ist nicht nur aus Umweltgründen sinnvoll, sondern bringt den Menschen hier auch lebenswichtige Versorgungssicherheit. 

Besonders beeindruckt hat mich die neue Gesundheitsstation neben der SONNE-Schule

Was passiert mit Deiner Spende?

Die Spendengelder fließen zu 100% in die Planung, Beschaffung und Installation der PV-Anlage. Die Planung der Photovoltaikanlage soll innerhalb der nächsten sechs Monate beginnen und die Installation in spätestens einem Jahr abgeschlossen sein, um eine kontinuierliche Energieversorgung zu gewährleisten.

Geplant ist eine Anlage, die genügend Strom erzeugen kann, um den Betrieb der Gesundheitsstation und der Wasseraufbereitungsanlage vollständig abzudecken. Die Anlage wird auch über Speichermöglichkeiten zur Überbrückung von Stromausfällen verfügen.

Durch die Installation der Photovoltaikanlage wird die Gesundheitsstation in Basadhi unabhängig vom lokalen Stromnetz. Dies ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb der medizinischen Geräte und der Wasseraufbereitungsanlage, was unmittelbar die Qualität der Gesundheitsversorgung und die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser verbessert. Langfristig trägt dies zu einer besseren Gesundheit und Lebensqualität der Menschen rund um das SONNE-Projekt bei.

Über das Projekt

Die Gesundheitsstation in Basadhi wurde 2023 von SONNE-International in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern errichtet und bietet erstmals kostenlose medizinische Versorgung und Zugang zu sauberem Wasser.

Das Projekt ist ein typisches Beispiel für die Arbeit von SONNE-International. In enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort und auf Basis sorgfältiger Bedarfsanalysen entstehen Projekte, die nachhaltig wirken. 

So schafft das Team von SONNE-International Zugang zu lebensnotwendigen Dienstleistungen wie Bildung und Gesundheitsversorgung und orientiert sich dabei stets an den Bedürfnissen vor Ort. Mehr aktuelle informationen zu den Projekten in Indien findest du hier.