Prüfungen und Städetrips

Die zwei letzten Wochen waren etwas ruhiger weil die Schüler ihre Jahresprüfungen in allen Fächer hatten. Abgesehen von den üblichen Prüfungen in Mathe oder English, wurden die Kinder auch in Handwerk oder Musik geprüft. In Handwerk mussten die Kinder zuhause etwas basteln oder zeichnen und in der Musikprüfung haben sie traditionelle indische Lieder gesungen. Wir haben vor allem bei der Englischprüfung geholfen, wo wir das schriftliche und mündliche Niveau getestet haben. Nach der ganzen Prüfungenkorrektur hatten wir ein kurzes Meeting –in Bezug auf die Prüfungergebnisse- wo einige Änderungen vorgeschlagen wurden.

Am Anfang der letzten Prüfungswoche besuchten wir die neue Schule, die SONNE-International gerade im Dorf Basardi baut. Viele Schüler kommen aus diesem Dorf und brauchen etwas länger, bis sie in Bakrour bei der Schule ankommen, also ist es eine super Nachricht, dass die Schule bald fertig sein wird! Basardi ist ein ländliches Dorf, umgeben von Natur und mit einer sehr friedlichen Atmosphäre. Das Schulgebäude, das von einer anderen Volontärin entworfen wurde, fanden wir total schön sturkturiert, mit einem schönen Garten in der Mitte, wo die Kinder dann spielen können.

Am Wochenende profitierten wir davon, Varanasi zu besichtigen. Als eine der ältesten Städte Indiens, lockt Varanasi viele Touristen an, die am liebsten entlang der Ghats (Stufen die zum Fluss führen) vom Ganga Fluss spazieren gehen. Dort haben wir den Zauber dieser Stadt, voller Farben und tradioneller Rituale entdeckt. Wir waren sehr von diesem Ort fasziniert. Trotzdem waren wir sehr froh, als wir wieder zurück in Bodhgaya waren. Varanasi ist doch eine viel größere und chaotischere Stadt als Bodhgaya, die ziemlich anstrengend sein kann.

Nächste Woche kriegen wir Besuch von Wolfgang, einem österreichischen Lehrer, der vieleicht auch als Volontär demnächsten zur Schule kommt!

Elisa 4_2

Elisa 4_3

Elisa 4_1

Mehr Neuigkeiten gibt´s diese Woche nicht mehr.

Bis bald!! =)

Elisa und Cristina