Inklusion – in unseren Projektländern weitgehend unbekannt

Im Lauf seiner diesjährigen Projektreise nach Bangladesch ist SONNE-Obmann Erfried Malle wieder einmal auf ein brennendes Problem aufmerksam geworden, das in den Ländern des Südens oft wenig Beachtung findet: Menschen mit Behinderungen sind vom sozialen Leben ausgeschlossen, es gibt keine Förderungen für sie, Hilfsmittel jeglicher Art sind fast immer unerschwinglich.

Wir von SONNE-International unterstützen in all unseren Projektgebieten die ärmsten Familien, nicht nur durch den Aufbau und Betrieb von Schulen, sondern auch durch regelmäßige medizinische Versorgung und Nothilfepakete. Dieses Jahr möchten wir uns ganz besonders für Menschen einsetzen, die neben der Armut mit besonderen Bedürfnissen zu kämpfen haben.

Denn Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen haben kaum Zugang zu Bildung, sie sind völlig auf ihre Familien angewiesen und führen häufig eine Existenz zwischen Vereinsamung und Langeweile sowie sozialer und medizinischer Vernachlässigung.

Hilfe ist im Anrollen

Kinder mit Behinderungen sind häufig verdammt dazu, vor ihren Hütten zu sitzen. Um sich fortzubewegen, müssen sie von ihren Eltern getragen werden. Ohne Unterstützung kommen sie nicht zur Schule, ein selbstständiges Leben ist undenkbar.

Ein Rollstuhl würde vielen von ihnen den Weg zu einem selbstbestimmten Leben eröffnen. Sie könnten zur Schule fahren und am Unterricht teilnehmen, ihre Bewegungsfreiheit würde sich dramatisch verbessern, die Möglichkeit zu Sozialkontakten vergrößern.

Zurück in die Schule – zurück in die Zukunft

Nachdem Erfried vor Ort das große Leid dieser Kinder selbst sehen musste, hatte er spontan die Idee für die heurige Weihnachtsaktion. Und wir haben bereits begonnen zu helfen, indem wir nun Rollstühle organisieren und an die Bedürftigsten verteilen.

Von nun an sind sie nicht nur mobiler und selbstbestimmter, sondern sie können nun alleine in die SONNE-Schule fahren und so auch ihrer Ausbildung nachgehen. Jetzt ist auch das soziale Leben besser – sie können mit anderen Kindern spielen und auch ihre Eltern entlasten. Inklusion liegt uns am Herzen, denn ohne Bildung gibt es keine lebenswerte Zukunft! 

In Bangladesch liegen die Kosten für einen Rollstuhl derzeit bei ca. 100 €, was diese Anschaffung für die allermeisten Eltern unmöglich macht. Helfen wir diesen Kindern – helfen SIE diesen Kindern, indem wir ihnen dieses Jahr zu Weihnachten einen Rollstuhl schenken!