Von der grünen Wiese zur Gesundheitsstation – ein Jahr voller Fortschritte und Engagement

Die SONNE-Gesundheitsstation in Basadhi, Indien, hat seit ihrem Start im Oktober 2022 große Fortschritte gemacht. In Zusammenarbeit mit der Buddha Education Foundation wurde eine ehemalige grüne Wiese in eine erschwingliche Gesundheitsstation umgewandelt. Die Station befindet sich neben einer von SONNE-International betriebenen Schule und bietet barrierefreien Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Trotz Herausforderungen wie steigenden Baumaterialpreisen wurde das Gebäude im Mai 2023 fertiggestellt. Eine Wasseraufbereitungsanlage wurde ebenfalls installiert, um die Hygiene in der Gemeinde zu verbessern.

Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über das Erreichte und die positiven Auswirkungen, die das Projekt auf die Gemeinde hat.

Am Anfang jedes Bauprojektes steht in Indien die traditionelle Puja. SONNE-Projektleiter Armin Mösinger durfte bei diesem wichtigen Ereigniss für die neue Gesundheitsstation dabei sein.

Eine Vision wird Realität

Bihar, der ärmste Bundesstaat Indiens, leidet vor allem in den ländlichen Regionen unter einem dramatischen Mangel an Gesundheitsinfrastruktur. Die prekäre sozioökonomische Situation der Menschen wurde durch die Covid-19-Pandemie noch verschärft. Im Dorf Basadhi, in dem SONNE-International seit 2015 eine Schule betreibt, gab es bis vor kurzem keine bezahlbare Gesundheitseinrichtung. Es gab keine allgemeine Krankenversicherung und das Bewusstsein für Hygiene und Gesundheit war gering. Viele Menschen konnten sich eine angemessene medizinische Versorgung nicht leisten.

Um den Menschen in Basadhi das Recht auf Gesundheit zu ermöglichen, entstand die Vision einer Gesundheitsstation. Dieses Projekt wurde von SONNE-International in Zusammenarbeit mit der langjährigen Partnerorganisation Buddha Educational Foundation realisiert. Die Gesundheitsstation befindet sich direkt neben einer von SONNE-International betriebenen Schule und bietet nun einen barrierefreien Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Der Baufortschritt in Bildern.

Errichtung der Gesundheitsstation

Die Station befindet sich auf einem vom lokalen Projektpartner zur Verfügung gestellten Grundstück direkt neben einer von SONNE-International betriebenen Schule. Im Oktober 2022 wurde mit dem Bau der Gesundheitsstation begonnen. Das Grundstück wurde, wie von der Regierung gefordert, mit einer Grundstücksmauer versehen. Die ursprünglich geplante Bauzeit von sechs Monaten verzögerte sich aufgrund stark gestiegener Materialkosten leicht. Dennoch konnte das Gebäude bereits Ende Mai 2023 fertiggestellt werden.

Installation einer Wasseraufbereitungsanlage

Eine weitere wichtige Errungenschaft war die erfolgreiche Installation und Inbetriebnahme einer Wasseraufbereitungsanlage. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Hygiene- und Gesundheitssituation in der Gemeinde.

Gesundheitserhebung und Workshops

Von November 2022 bis März 2023 führte John Patzer, ein ehrenamtlich tätiger Arzt aus Deutschland, eine umfangreiche, mehrmonatige Gesundheitserhebung und Bedarfsanalyse im Dorf durch. Darüber hinaus führten er und seine Frau Esther Erste-Hilfe- und Hygiene-Awareness-Workshops für die Dorfbewohner und die Lehrer von SONNE-International durch. Diese wichtigen Maßnahmen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Hygiene und Gesundheit in der Gemeinde zu stärken.

Esther und John bei treiben das SONNE-Gesundheitsprogramm in Bihar voran.

Ausstattung der Gesundheitsstation

Im Juni 2023 wurde das Gebäude für den Betrieb vorbereitet, Personal ausgewählt und Medikamente beschafft. Die Suche nach qualifiziertem Personal war eine Herausforderung, da die Gehaltsvorstellungen der Ärzte seit der Budgeterstellung aufgrund der hohen Inflation gestiegen waren. Deshalb haben wir vorerst mit zwei statt drei Ärzten begonnen. In der Startphase ist die Station regelmäßig mit einem Allgemeinmediziner, einer Frauenärztin und einer Krankenschwester besetzt. 

Die feierliche Eröffnung

Seit der feierlichen Eröffnung im Juli 2023 ist der Andrang in der neuen Gesundheitsstation riesig und die Menschen in Bashadi sind überglücklich, endlich einen Arzt aufsuchen zu können. 

Derzeit arbeiten ein Allgemeinmediziner und eine Frauenärztin regelmäßig in der Gesundheitsstation. Jeder von ihnen kommt einmal pro Woche, unterstützt von einer Assistentin, um die Patienten zu untersuchen und zu behandeln. Bei Bedarf wird ein dritter Arzt hinzugezogen. Aufgrund der gestiegenen Medikamentenkosten müssen dafür jedoch zusätzliche Mittel von uns zur Verfügung gestellt werden.

Die Krankenstation ist von Montag bis Samstag 8 Stunden täglich besetzt. Bereits in den ersten zwei Monaten wurden über 1000 Menschen von unseren Ärzten untersucht und behandelt und hunderte weitere kleinere Behandlungen von der Krankenschwester durchgeführt.

Prävention durch Aufklärung

Ein wichtiger Teil des Projektes sind „Awareness Workshops“ – so werden ab Oktober regelmäßig Workshops zu Themen wie Hygiene, Ernährung und Menstruation abgehalten, um das Bewusstsein für Krankheitsursachen und Prävention in der Dorfgemeinschaft zu fördern.

In besten Händen — unser erfahrenes Ärzteteam bei der Arbeit.

Ausblick

Das Projekt läuft bis zum 30. August 2024 und wir freuen uns, in den kommenden Monaten über weitere Fortschritte berichten zu können. Unser Ziel ist es, der Gemeinde von Basadhi weiterhin eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten.

Eine großartige Gemeinschaftsleistung

Dieses Projekt konnte nur dank der großzügigen Spenden und Unterstützung der SONNE-Community und ihrer Förderer realisiert werden. Die Gesundheitsstation ist ein wichtiger Schritt zu einer besseren Gesundheitsversorgung der Menschen in Basadhi und ein Beispiel dafür, wie Bildung und Gesundheit Hand in Hand gehen können. 

Das Projekt wurde durch großzügige Spenden der SONNE-Community und der Schöck Familienstiftung unterstützt. Wir danken Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Gemeinsam schaffen wir Veränderung und ermöglichen den Menschen in Basadhi ihr Recht auf Gesundheit.