Ein Tag voller Abenteuer

Die Zeiten in Myanmar sind im Moment sehr hart, zur wirtschaftlichen und politischen Situation kommt eine lang anhaltende Hitzewelle. Die Straßenkinder von Yangon trifft es derzeit am härtesten.

Für 150 Kinder aus den Slums von Yangon organisierte unser burmesisches Team von SONNE Social Organization gemeinsam mit Partnern daher einen spannenden Ausflugstag, um zumindest einigen ein wenig Abwechslung zu bieten.

Ein abwechslungsreicher Tag am Bauernhof.

Ganz früh am Morgen ging es los.

Der Tag begann mit einem Besuch auf der Biofarm Kokkoya Organics, die jungen Bauern eine Ausbildung bietet.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, zu lernen, den Bauernhof zu erkunden und sich bei verschiedenen Aktivitäten die Hände schmutzig zu machen. Sie konnten Blumentöpfe bemalen, in der Erde wühlen und sich mit unterschiedlichen Pflanzen beschäftigen. Betreut wurden sie dabei von den fachkundigen Bio-Bauern und Bäuerinnen.

Nachdem die Kinder ihre selbst bemalten Töpfe bepflanzt hatten, gab es ein gesundes Mittagessen mit biologischen Zutaten direkt vom Hof. 

Spaß und Freizeit als Abwechslung zum harten Alltag

Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, auf dem Hof zu spielen und ein wenig Freizeit zu genießen – für diese Kinder ist das leider keine Selbstverständlichkeit. 

Der Tag endete mit einem erfrischenden, hausgemachten Eis und glücklichen Kindern, die ein unvergessliches Erlebnis auf dem Bauernhof hatten.

In der Erde wühlen statt im Müll – eine willkommene Alternative zum harten Alltag der Straßenkinder.

Das sagen die Kinder über den Ausflugstag:

„Ich war sehr glücklich und wünschte, ich könnte öfter dorthin fahren“.

„Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne wieder hingehen. Vielen Dank an alle Kokkoya-Mitglieder, die mit uns gespielt und gelernt haben. Auf einer Gemüsefarm zu leben wäre wunderschön.“

„Ich habe so viel gelernt, ich möchte gerne wiederkommen.“

„Die Ausflug war toll, zu Hause würde ich auch gerne Gemüse anbauen.“

„Ich habe etwas über Pflanzen und Kompostierung gelernt. Wenn ich groß bin, möchte ich auch einen Bauernhof haben.“

„Vielen Dank für die Möglichkeit, die Kokkoya Farm zu besuchen.“

Und das sagen unserer Partner:

„Die Kinder waren großartig und super glücklich. Als sie gehen wollten, verband der Lehrer den Zeh eines Mädchens, das letzte Nacht zu Hause im Schlaf von einer Ratte gebissen worden war. Diese Kinder haben es so schwer. Es war wirklich schön, diesen Tag mit ihnen auf der Farm zu verbringen… Share the Wonder ist wirklich eine unglaubliche Initiative“.

„Danke, dass Sie unseren Kindern diese wunderbare Möglichkeit geben. Es gibt nicht viele andere glückliche und unbeschwerte Momente in ihrem Leben“.

Wir freuen uns, dass wir diesen Kindern in dieser schwierigen Zeit ein wenig Freude bringen konnten. Wenn Sie mehr über die unsere Projekte in Myanmar erfahren möchten, können Sie sich hier über alles Wissenswerte informieren ….

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Share the wonder für die Organisation und Finanzierung des Ausflugs und bei dem wunderbaren Team von @kokkoyaorganics der „Urban Farm“, wo alles stattgefunden hat.