Armin unterwegs – unsere indischen Projekte und ein überraschendes Jubiläum

SONNE-International Projektleiter Armin Mösinger war im November wieder auf Projektreise. Dieses Mal, um unsere Projekte in Indien zu betreuen, Projektpartner wieder zu treffen und ein überraschendes Jubiläum zu feiern.

Hier gibt uns Armin detaillierte Einblicke über die Arbeit von SONNE-International in Indien …

Zurück in seiner zweiten Heimat Indien – Armin in einer unserer SONNE-Schulen.

Als ich meine Sachen packte, war mir nicht bewusst, dass ich bei dieser Indien- Projektreise ein persönliches Jubiläum feiern würde. Da es leider noch immer keine guten Flugverbindungen von Österreich nach Indien gibt und ich auch auf einen Inlandsflug angewiesen war, dauerte meine Anreise diesmal über zwei Tage. Eine Nacht musste ich in Abu Dhabi und dann auch noch in Delhi verbringen, um auf meine Anschlussflüge zu warten.

Ein unerwartetes Wiedersehen in Delhi am Flughafen

Als ich in Delhi auf meinen Inlandsflug nach Gaya wartete, traf ich am Flughafen zufällig meinen alten Bekannten Jojo, einen gebürtiger Japaner, der in Bodhgaya, nicht allzu weit von unseren SONNE-Schulen entfernt, ein Sozialprojekt betreibt. Ich freute mich sehr über das Wiedersehen und das Warten wurde deutlich kurzweiliger. Als ich Jojo fragte, wie lange er eigentlich schon in Bodhgaya aktiv ist, wurde mir im selben Moment bewusst, dass ich vor genau 10 Jahren das erste Mal nach Indien geflogen bin! Nun ist es zu meiner zweiten Heimat geworden.

Armin bei seiner ersten Projektreise nach Indien im November 2012.

Sofort fasziniert von Land und Leuten

Meine erste Auslandserfahrung mit SONNE durfte ich in Indien sammeln. Der Arzt Dr. Fridolin Stögermayer fragte uns damals, ob wir uns vorstellen könnten, dass von ihm gegründete kleine Bildungsprojekt im indischen Bundesstaat Bihar zu übernehmen, da es ihm zeitlich nicht mehr möglich war, es zu betreuen. Bei einer gemeinsamen Reise in das Projektgebiet kam ich gemeinsam mit unserem Obmann Erfried Malle und Fridolin zum ersten Mal mit der indischen Kultur in Berührung. Ich war sofort fasziniert von den Menschen und total motiviert, Fridolins Projekt weiter zu betreuen und es natürlich auch sukzessive auszubauen.

Der erste Arbeitseinsatz des neuen Projektleiters (2012).

„Vor zehn Jahren war ich noch ehrenamtlicher Mitarbeiter bei SONNE und half neben Studium und Nebenjob schon einen Tag pro Woche fix im Büro mit. Es war mir wichtig, praktische Erfahrung im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sammeln zu können, denn auf der Uni fehlt mir ehrlich gesagt dieser Praxisbezug sehr.“ Armin Mösinger.

Dankbar und voll Tatendrang

Wie die meisten von euch regelmäßig mitbekommen, hat sich in den vergangenen Jahren bei unserem Projekt in Indien sehr viel getan und die Buddha Educational Foundation ist nach wie vor ein super Partner vor Ort. Ich bin meinem mittlerweile guten Freund Fridolin sehr dankbar, dass er uns von SONNE und vor allem mir als Projektleiter sein Vertrauen geschenkt hat, ,,sein“ Projekt weiterzuführen und natürlich auch meinem Chef, dass er mir damals schon zutraute, ein Bildungsprojekt zu übernehmen.

10 Jahre Weiterentwicklung

Seither ist viel passiert. Die SchülerInnenzahl hat sich verdoppelt und wir haben eine Vielzahl von wichtigen Begleitmaßnahmen gestartet. Mein Reisebericht kann euch hoffentlich einen kleinen Einblick in unsere Projektlandschaft geben.