Armin in Indien – unsere indischen Projekte und ein neues Gebäude, das bald Leben retten wird

Unser Projektleiter Armin Mösinger war im März wieder auf Projektreise. Diesmal, um unsere Projekte in Indien zu betreuen, mit Projektpartnern neue Konzepte zu entwickeln, eine Bedarfsanalyse abzuschließen und neue Projekte zu starten.

Hier gibt uns Armin einen persönlichen Einblick in seine vielfältigen Aufgaben und seine Zeit in Indien.

Endlich wieder in Indien. Armin freut sich, und die SONNE-Kinder auch.

So viele Geschichten

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Jetzt bin ich schon wieder ein paar Wochen aus Indien zurück und finde erst jetzt die Ruhe, meinen Reiseblog zu schreiben. Es ist sowieso immer das Gleiche!

Nach einer zweiwöchigen Projektreise würde es unzählige Geschichten und Eindrücke geben, die es wert wären, erzählt zu werden. Ich versuche nun ein paar Highlights mit euch zu teilen, damit ihr sehen könnt, was wir mit eurer Unterstützung in Indien so ermöglichen können.

Ich hatte dieses Mal einige sehr schöne Begegnungen mit Menschen, die offensichtlich sehr von unseren Projekten profitiert haben. Neben einigen persönlichen Anekdoten möchte ich diesmal vor allem viele Videos und Bilder für mich sprechen lassen, damit ihr in unsere indische SONNE-Welt eintauchen könnt.

Das stolze SONNE-Team vor der Baustelle der neuen Krankenstation

Ein Gebäude, das Leben retten wird

Details zu meiner fast zweitägigen Anreise werde ich euch ersparen! An meinem ersten Tag in Indien fuhr ich nach einer kleinen Begrüßungsrunde in unseren SONNE-Schulen in das Dorf Basadhi, um unsere aktuelle Baustelle dort zu besuchen.

Denn wir bauen gerade eine SONNE-Krankenstation. Die erste und einzige in diesem Dorf! Der allgemeine Gesundheitszustand in den indischen Dörfern, in denen wir unsere SONNE-Schulen betreiben, lässt sehr zu wünschen übrig. Es gibt keine Krankenversicherung und das nächste Krankenhaus ist meilenweit entfernt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unsere eigene SONNE-Gesundheitsstation zu errichten.

Auf dieses Gebäude haben die Bewohner von Bhasadi lange warten müssen.

Die Dorfbewohner erhalten erstmals kostenlose Gesundheitsversorgung

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bald mit dem Betrieb der ersten Krankenstation in diesem Dorf starten können. Endlich werden die DorfbewohnerInnen Zugang zu einer kostenlosen Gesundheitsversorgung bekommen. Das ist für diese Gemeinde sehr wichtig.

Das Grundstück wurde übrigens von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Wenige Tage später war das Gebäude schon voller Menschen, aber dazu später mehr.

Der Betrieb unserer Krankenstation wird sehr vielen Menschen in Not helfen, doch das ist uns nicht genug! Wir wollen vor allem Präventivmaßnahmen setzen, durch Aufklärung und saubereres Wasser. Ich bin super zufrieden mit dem Baufortschritt und der Qualität des Gebäudes. Unser lokales SONNE-Team hat wirklich gute Arbeit geleistet und bei der Planung alles sehr gut durchdacht.“

 Armin Mösinger