Rückblick auf einen wunderschönen SONNE-Abend

Seit genau 20 Jahren bringen wir von SONNE-International Bildung und Gesundheit in die abgelegensten Regionen unserer Erde, seit 2005 auch in die äthiopische Wüste zu den Afar-Nomaden. Zum Jubiläum hat der Fotograf und SONNE-Projektleiter Armin Mösinger Portrait-Aufnahmen von Menschen aus der äthiopischen Afar-Region, einer der vom Klimawandel am stärksten betroffen Regionen, gezeigt.

Die Ruhe vor dem (An)Sturm

The show can go on !

Am 17. Mai war es endlich so weit, nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen konnte die SONNE-Buchpräsentation und Fotoausstellung im Das Werk Wien erfolgreich über die Bühne gehen.

Eröffnung der Vernissage im Werk Wien mit (v.l.n.r.) Erfried Malle (Gründer und Obmann SONNE-International), Petra Bayr (Abgeordnete zum Nationalrat), Saya Ahmad (Bezirksvorsteherin Alsergrund) und Armin Mösinger (Fotograf und Projektleiter SONNE-International)

Nach den Begrüßungsworten der Bezirksvorsteherin des Alsergrunds Saya Ahmad führte Spendenbetreuerin Sabine Braun durch einen unvergesslichen Abend. Unter dem Titel „ALERT – Mars on Earth“ zeigt die Fotostrecke von Armin Mösinger, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die BewohnerInnen der äthiopischen Afar-Wüste hat. Armin erzählte uns auch, wie die Portraits entstanden sind und warum er diese Ausstellung konzipierte. Gemeinsam mit Mitstreitern der letzten 20 Jahre rief Mösinger dazu auf, die Menschen in den betroffenen Gebieten nicht im Stich zu lassen.

„Ich bin noch nie in so einer menschenunfreundlichen Gegend gewesen und die Begegnungen mit diesen betroffenen Menschen werden noch lange in meinen Erinnerungen bleiben und hoffentlich mein Handeln beeinflussen.“
„Der Klimawandel kann nur gemeinsame bekämpft werden – und Bildung spielt dabei eine essentielle Rolle.“

Armin Mösinger

The „grand openeing“ – Sabine Braun spricht mit Saya Ahmad, Erfried Malle und Armin Mösinger.

Frisch aus Äthiopien eingetroffen

Nach der Eröffnung berichtete Erfried Malle, Gründer und Obmann von SONNE-International, von seinen ganz aktuellen Eindrücken aus Äthiopien. Er war erst am Vortag von einer Äthiopien-Reise zurückgekommen und schilderte die dramatische Lage vor Ort. Dabei betonte er, wie wichtig die Vor-Ort-Hilfe von SONNE-International für die dortige Community ist. 

„Schon bei meinem ersten Besuch im Jahr 2005 war mir unklar, wie Menschen in einer derartig heißen Region überleben können. Nun, 17 Jahre später, haben der allgegenwärtige Klimawandel und die unsäglichen Gräueltaten des Kriegs die Region in eine Todeszone verwandelt. SONNE bleibt trotzdem vor Ort und hilft, so gut es geht“

Erfried Malle

Die Präsentation des SONNE-Jubiläumsbuches durch Christian Fischer und Michael Braun.

Mit Bildung aus der Armut

Im Rahmen der Vernissage wurde auch das Jubiläumsbuch „MIT BILDUNG AUS DER ARMUT“ präsentiert. Zur Feier unseres 20-jährigen Jubiläums haben wir zurückgeblickt und ein Buch geschrieben. Hier lassen wir WegbegleiterInnen, FreundInnen und MitarbeiterInnen aus dem Umfeld unserer kleinen und feinen NGO zu Wort kommen.

Unser langjähriger SONNE-Freund und Grafik-Genie Christian Fischer von greengraphics hat diese Geschichten in optisch einzigartiger Weise zu einem Gesamtkunstwerk verbunden. Bei dem Event erzählte er, wie er an dieses Projekt herangegangen ist. Unserem SONNE-Botschafter und Geschäftsführer unserer Partner-Druckerei Druckerei Gerin Michael Braun haben wir den gesponserten Druck zu verdanken und waren auch über seine wertschätzenden Worte sehr dankbar.

Danke, danke, danke !

Im Anschluss an den „offiziellen Teil“ wurde es gemütlich. Es wurde geplaudert und gefeiert. Endlich konnten sich unsere Freund:innen der SONNE-Community wieder persönlich treffen und austauschen.

Zu gewinnen gab es auch etwas: In einer Tombola wurden wurden drei Bücher und ein Bild aus der Ausstellung verlost. Danach gab es noch eine kleine Überraschung, denn die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, mittels einer LIVE-Videoschaltung nach Äthiopien mit unserem Kollegen Stippe Bartusch vor Ort zu sprechen.

Vielen herzlichen Dank an alle Besucher:innen und an alle, die durch ihre Mitarbeit dieses Event zu einem ganz besonderen Abend gemacht haben. Ein besonders Dankeschön geht an Lukas Bezila, der uns die tollen Bilder zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an The Skills Group für die wertvolle Pressebegleitung.