Besichtigung der Mahakala Höhlen und Besuch aus Österreich!

Nachdem die Lehrer und wir die Prüfungen korrigiert hatten, kamen diejenigen Kinder, die durchgekommen waren, in die nächste Stufe. Auch neues Schulmaterial wurde für die Schüler ausgeteilt. Die Kindergartenkinder, die in die erste Klasse kamen, waren am meisten aufgeregt, da der Wechsel für sie größer ist.

Diese Woche konnten Cristina und ich auch dazu nutzen, um die Mahakala Höhlen nach der Schule zu besichtigen. Auch als Dungeshwari bekannt, sind diese Höhlen berühmt, weil dort Siddhartha sechs Jahre meditierte, bevor er nach Bodhgaya kam und die Erleuchtung erreichte. Um dorthin zu kommen, kann man einfach ein Tuktuk mieten. Da fährt man ca. eine halbe Stunde und dann geht es noch ein Stück zu Fuß einen Hügel hinauf. Dort gibt es zwei kleine Höhlen, in denen sich jeweils eine Statue von Siddhartha befindet. Die schmalen Höhlen mit vielen Kerzen machen es dem Besucher schwer, lange drin zu bleiben. Deshalb haben wir die Besichtigung eher schnell gemacht, um dann die schöne Aussicht zu genießen.

Elisa Blog 5_1

Elisa Blog 5_2

In der folgenden Woche hatten wir unseren ersten Besuch aus Österreich! Wolfgang, wie schon im vorigen Blog angekündigt, kam, um die Schule zu besuchen. Er möchte gerne bald wieder kommen, um länger zu bleiben, um in der Schule zu helfen. Nach diesem kurzen Besuch verabschiedeten wir uns von Wolfgang und waren schon sehr gespannt auf den nächsten Besuch. Siegi, die Volontärin, die dieses und auch letztes Jahr hier lange Zeit verbracht hat, kam zu Besuch. Die Kinder waren am meisten aufgeregt, aber auch die Lehrer und wir selber! Nach einer sehr netten Woche, haben wir uns dann auch von Siegi verabschiedet.

Der nächste Blog ist leider schon der letzte, weil wir nur mehr eineinhalb Wochen in Bodhgaya sein werden. Wir sind erstaunt, wie schnell die zwei Monate vorbei gegangen sind!

Eure Elisa und Cristina