Schneidereiausbildung für Frauen in Basadhi
Gemeinsam mit unserer indischen Partnerorganisation bieten wir Frauen der untersten Kaste die langersehnte Berufsausbildung (Schneidereiausbildung) an. So wollen wir ihnen einen Weg in ein selbstbestimmtes Leben eröffnen.
Die Projektregion befindet sich in Bihar (ca. 500 km nördlich von Kalkutta), dem ärmsten, aber auch der bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens. Rund 65% der Bevölkerung leben von der Landwirtschaft. Hauptsächlich sind das Menschen der untersten Kaste, der sogenannten Dalits. Ihre wirtschaftliche und soziale Situation ist schlecht, die Alphabetisierungsrate ist niedrig. Vor allem in den ländlichen Regionen fehlt es an schulischer und medizinischer Infrastruktur.
Die meisten Menschen arbeiten als Tagelöhner auf den Feldern der Großgrundbesitzer, wo sie nur sehr wenig verdienen. Aufgrund steigender Lebensmittelpreise und weil viele Männer durch die Corona-Pandemie ihren Job verloren haben, wird es immer schwieriger, die Familie adäquat zu ernähren. Häufig zwingt die Not sogar die Kinder dazu, ebenfalls Geld zu verdienen (durch Betteln oder verschiedene, oft anstrengende oder gefährliche Arbeiten), sodass sie die Schule nicht regelmäßig besuchen können.