Mein Besuch in den SONNE-Schulen in Bihar, Indien

Ich (Annie) bin seit 2014 als Freiwillige bei SONNE International in Wien tätig und hatte nun im Dezember (2016) zum zweiten Mal die tolle Möglichkeit, die SONNE-Schulprojekte in der Nähe der buddhistischen Pilgerstätte Bodhgaya zu besuchen.

Im Zuge meiner diesjährigen Reise zum „Kagyu Monlam“ besuchte ich auch für einen Tag die SONNE-Schulen vor Ort. „Kagyu Monlam“ ist eine einwöchige buddhistische Zeremonie der buddhistischen Karma Kagyu Schule, welche alljährlich im Dezember im Mahabodhi Tempel (siehe Foto) in Bodhgaya, Bundesstaat Bihar, stattfindet. Der Mahabodhi Tempel ist wohl die berühmteste Pilgerstätte für Buddhisten, da der historische Buddha, Shakyamuni Siddhartha Gautama, dort vor etwa 2500 Jahren die Erleuchtung erlangt hat. Mein diesjähriger Besuch in Indien war somit stark von der meditativen und entspannenden Atmosphäre des „Kagyu Monlam“ um den Mahabodhi Tempel geprägt.
Am zweiten Tag meines Aufenthaltes in Bodhgaya besuchte ich für einen Tag die lokalen SONNE-Schulen in Bakrour, Basari Village und in Sujata. Dort lernte ich auch erstmalig den neuen SONNE-Projektkoordinator Prashant kennen, welcher mir voll Freude die Schulräumlichkeiten präsentierte.


Von den LehrerInnen und SchülerInnen der Schule in Bakrour wurde ich äußerst freundlich empfangen. Diese haben mir während meines Rundganges ein Willkommenslied am Dach der Schule (siehe Fotos) vorgesungen. Danach ging es weiter zum nächsten Projektort, der neu erbauten „Basadhi School“, die im April 2017 offiziell eröffnet wird. Als letzte Station des Tages besuchte ich gemeinsam mit Prashant noch die Schule im Sujata Village und platzte mitten in eine Unterrichtstunde, zur großen Überraschung des Lehrers und der Schulkinder. Nach einer lebendigen Unterhaltung verabschiedete ich mich und kehrte fröhlich wieder zur ruhigen Atmosphäre des Mahabodhi Tempels zurück.

Ich hatte somit einen rundum gelungenen Tag voll spannender Eindrücke in den SONNE-Schulen in Bodhgaya und mir wurde einmal mehr die Wichtigkeit von Bildungsinitiativen in Bihar bewusst. Nach diesem Besuch war es für mich klar, dass ich eine SONNE-Patenschaft für die Schulkinder in Bodhgaya abschließen werde, um noch mehr lokalen Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen.