Mit Elan ins neue Jahr

Nach ihrem ersten indischen Weihnachtsfest sind unsere steirischen Ehrenamtlichen Esther und John gut ins neue Jahr gerutscht und gleich wieder voller Elan und Engagement durchgestartet. In diesem Blog berichten sie über zwei wichtige Initiativen …

Esther und John sind seit November ehrenamtlich für SONNE-International in Indien im Einsatz

Endlich warme Füße

Medizinische Versorgung vor Ort ist hier nicht gerade günstig. Viele Menschen können sich wirklich nur das Notwendigste leisten und dazu zählt eine ärztliche Grundversorgung leider nicht. Somit ist Prävention besser als überteuerte und schwer zugängliche Medizin.

Unter den Schülern gibt es viele immer wiederkehrende virale Infekte, welche sicherlich auch auf das Barfußlaufen auf kaltem Steinboden zurückzuführen sind. Es ist hier üblich jeden Tag, egal bei welchem Wetter und egal welche Bodenverhältnisse herrschen, barfuß und mit Flipflops herumzulaufen. Die Kinder sind es von zu Hause so gewohnt. Ein Zusammenhang zwischen Schuhwerk und viralen Infekten ist vielen nicht bewusst.

Auch in Bihar ist Winter und es kann bitterkalt werden. Festes Schuhwerk ist eine Wohltat und ein Privileg.

Wo feste Schuhe ein Privileg sind

Deswegen wurden Anfang Jänner 2023 an alle Kinder der Siddharta Schule in Bakraur und der Schule in Basadhi qualitätsvolle Schuhe für Burschen und Mädchen verteilt. Die Begeisterung unter den Kindern war groß. Nicht jedes Kind aus den umliegenden Dörfern besitzt ein Paar feste Schuhe.

Somit möchten wir uns herzlich bei all den Spendern bedanken, die durch ihre Großzügigkeit nicht nur viel Lächeln auf die Kindergesichter gezaubert, sondern auch die Lehrer vor ansteckenden Kinderschniefnasen gerettet haben.

Die Kids präsentieren stolz ihre neuen Schuhe.

Englischunterricht mit den Hostel Boys

Es gibt insgesamt 6 sogenannte Hostel Boys in der Schule in Bakraur. Hierbei handelt es sich um 6 Jungs, die während der Schulzeit nicht bei ihren Familien, sondern in der Schule leben. Wenn der Vater stirbt, wird ein Kind oft als Waisenkind bezeichnet, da die Mutter nicht als Geldverdienerin angesehen wird. Sie kann ihre Kinder ohne die Unterstützung eines Ehemannes nicht versorgen, und so kommen die Kinder oft in Schulen oder anderen Einrichtungen unter.

  • Die indischen SONNE-Schüler beim Englischunterricht

Die „Hostel-Boys“.

Unterkunft, Verpflegung, Kleidung und Ausbildung

Die Burschen sind zwischen 10 und 18 Jahren alt und ihre Familien wohnen meist nicht in der Nähe. SONNE-International unterstützt die Hostel Boys gemeinsam mit „Buddha Education Foundation“ in Sachen Unterkunft, Verpflegung, Kleidung, Schulsachen, Ausbildung etc. Natürlich gibt es auch zahlreihe Mädchen, die ebenfalls Unterstützung benötigen würden. Im Moment hat die Schule jedoch keine freien Räume für ein Mädchenzimmer. Vielleicht kann in Zukunft nach einem Ausbau auch Platz für einige Hostel Girls gemacht werden.

Zusätzlich wird versucht, die Burschen mehr in die organisatorische Seite der Schule und Organisation zu involvieren und sie zu fördern. Dies geschieht z.B. in Form einer informellen Ausbildung zum Hauptfotographen bei schulischen Veranstaltungen, als Übersetzungsgehilfen während medizinischer Untersuchungen, als Aufsicht während des Baus der neuen Krankenstation in Basadhi und eben mit extra Englischunterricht zweimal die Woche mit uns.

Esther und John gewöhnen sich langsam ans unterrichten.

Die Kids werden besser in Englisch und wir im Unterrichten

Da wir der englischen Sprache zwar mächtig sind, jedoch wenig Erfahrung im Unterrichten sammeln konnten, haben wir uns viele nützliche Tipps und Unterstützung von unseren österreichischen Lehrerfreunden geholt und versuchen so seit November 2022 zweimal die Woche einen hoffentlich lehrreichen Englisch – Hindi Unterricht abzuhalten.

Auch hier in Bihar ist es wichtig, Englisch zu können. Es gibt nicht viele Englischlehrer und noch weniger von ihnen beherrschen die Sprache wirklich. Wir hoffen, dass sich das Englisch der Jungs und unser Hindi in den nächsten Monaten noch um einiges verbessern wird. Wir berichten, wenn es so weit ist!

Mit einer kleinen Spende kannst auch du unser Engagement in Indien unterstützen

Bitte hilf mit, diesen armen Kindern ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dazu musst du nicht nach Indien fahren, du kannst ihnen mit einer kleinen Spende rasch und unbürokratisch helfen. Bitte verwende dazu das sichere Online-Spendenformular oder mache eine Überweisung auf das SONNE-Spendenkonto.

ALTRUJA-PAGE-H5B7

Für eine Überweisung verwenden Sie bitte unsere Bankverbindung:


BAWAG PSK
IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977
BIC: BAWAATWW (Verwendungszweck: Hilfe vor Ort)

Anm.: Im Spendenbarometer werden nur Spenden gelistet, wenn die Spender:innen es explizit wünschen. Offline-Spenden für diese Aktion werden hier nicht automatisch eingetragen. Sollten Sie dies wünschen, kann unsere Spendenbeauftrage Sabine Braun diese Eintragung für Sie vornehmen. Auch wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Spendenbetreuerin Sabine Braun, braun@sonne-international.org oder telefonisch unter +43 699 196 008 30

Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International können von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekanntgeben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden dann automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.

Unsere Projekte in Indien

Esther und John in Indien

Birgits Spendenaktion

Armins Reiserückblick 2019

Sophia_Indien
health_camp_Indien_1

Lisas Girl-Power Projekt