Eine Erfolgsgeschichte:

Hnin Yu Khing – Von der Straße in die Schule

Schüchtern blickt die kleine Hnin Yu Khing in die Kamera. Und zugleich ist da so viel Stolz. Stolz darüber, sich in ihrer Schuluniform präsentieren zu können. Denn seit wenigen Wochen geht die Sechsjährige in die normale Schule. Und das dank der Hilfe von SONNE. Ungefähr ein Jahr lang hat das Mädchen eine unserer Tagesbetreuungsstätten am Rande der Slums von Yangon besucht. Dort wurde sie bestens auf den Schulbesuch vorbereitet und was noch viel wichtiger ist, sie bekam die richtige Starthilfe. SONNE besorgte dem Mädchen eine Geburtsurkunde –  eine Grundvorsetzung für den Schulbesuch –  Schulbücher und eine Schuluniform. Nach dem offiziellen Unterricht kann sie außerdem kostenlose Nachhilfestunden besuchen.

Nur kleine Dinge, aber für die Familie des Mädchens unerschwinglich. Die Mutter ist Hausfrau, der Vater schlägt sich als Gelegenheitsarbeiter durch. Von einem geregelten Einkommen kann keine Rede sein. Und doch können nun alle drei Kinder der Familie in die Schule gehen und haben dadurch eine Chance auf eine bessere Zukunft – fernab der Elendsviertel von Yangon. Denn Hnin Yu Khing hat einen Traum. Sie möchte einmal Lehrerin werden. Und das ist nur mit einer Schulausbildung möglich.