Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

WER WIR SIND

SONNE-International wurde 2002 gegründet. Seither engagieren wir uns im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Unser Hauptsitz ist in Österreich (Wien). In Myanmar wird SONNE-International durch die lokal registrierte Schwesterorganisation SONNE Social Organisation (SSO) repräsentiert, in Bangladesch durch SONNE-Bangladesh. In unseren anderen Projektländern kooperieren wir mit langjährig bewährten und vertrauenswürdigen Partnerorganisationen.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern (öffentliche Fördergeber in Österreich und Stiftungen wie z.B. Else Kröner-Fresenius-Stiftung in Deutschland)  unterstützen wir benachteiligte Menschen in unseren Schwerpunktländern (Indien, Myanmar, Bangladesch und Äthiopien) primär durch Bildungs- und Ausbildungsprojekte, einkommensschaffende Projekte, medizinische Grundversorgung und Aufklärungsprojekte. Wir ermöglichen Zugang zu Bildung (u.a. 21 Schulen in Bangladesch und 3 Tagesbetreuungsstätten in Myanmar) und/oder Berufsausbildung und bauen medizinische Basisversorgung auf. Besonders stolz sind wir aber auch auf unsere extrem niedrigen Verwaltungskosten in Österreich (viel ehrenamtliches Engagement, nur 2 Vollzeitbeschäftigte und 4 geringfügig Angestellte!). Seit 2005 tragen wir das Österreichische Spendengütesiegel, die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ist seit 2009 gegeben.

Unser MOTTO

Das Motto von SONNE-International ist, aktiv einen Beitrag zu leisten für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen, egal, wo sie geboren wurden. Nicht wegschauen, sondern genau hinschauen und handeln, um damit etwas Positives zu bewegen, sind Motive unseres Engagements.

Unser LEITBILD

SONNE-International setzt sich für eine Welt ein, in der alle Menschen über Zugang zu Bildung, Ausbildung, sauberem Wasser, gesunder Nahrung, medizinischer Versorgung und Einkommensschaffung verfügen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz wollen wir Armut verringern und die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen nachhaltig verbessern, damit auch diese eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben.

Unsere ZIELGRUPPE

Hauptsächlich fördern wir die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, da wir überzeugt sind, dass dadurch auch Familien und langfristig der Gesellschaft insgesamt geholfen wird. Wir arbeiten ganz nach dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.  Kinder und Jugendliche sind Teil eines komplexen Sozialsystems und werden von uns als zukunftstragende Partner in unseren Vorhaben wahrgenommen.

Unser Programmansatz

Bevor SONNE-International ein neues Projektgebiet erschließt, wird ein Programm entworfen. Dieses stellt den geplanten Interventionsbereich dar und definiert den von uns verfolgten Ansatz im betroffenen Land. Da wir uns weg von klassischen „Inselprojekten“ hin zu „ganzheitlichen Ansätzen“ bewegen wollen, schauen wir ganz genau hin und analysieren vorab, wie die Lebenssituation der lokalen Bevölkerung nachhaltig verbessert werden kann. Unser Ziel ist es, die Projektbegünstigten so lange zu unterstützen, bis sie eigenständig Einkommen erwirtschaften und daraufhin ihr Leben unabhängig organisieren können.

Unsere Methodik

Partizipativer, partnerschaftlicher Ansatz

Alle Projekte von SONNE-International werden in unseren Kooperationsländern stets mit lokalen Partnerorganisationen durchgeführt, die etablierte Institutionen darstellen und auch über genügend Know-how verfügen.

Bei der Projektauswahl, -konzeption und -implementierung gehen wir mit unseren lokalen Partnern einen partnerschaftlichen Weg. Gemeinsam entwickeln wir das Projekt, wobei der lokale Partner das Projekt vor Ort abwickelt, regelmäßig Reports verfasst, die Projektfinanzen verwaltet und für die Durchführung von jährlich stattfindenden Audit Reports zuständig ist. SONNE-International stellt die Finanzmittel für das Projekt bereit, administriert, kontrolliert, evaluiert und hält den Kontakt zu den Förderinstitutionen und zu den Klein- und GroßspenderInnen.

Bei der Projektabwicklung ist uns die Geschlechtergleichstellung wichtig, sowohl in der konzeptionellen Arbeit als auch in der Durchführung und Projektleitung. Wir wollen unsere lokalen Partner und deren Strukturen stärken und unterstützen. Dies passiert durch eine von Anfang an eigenverantwortliche Projektabwicklung und bei Bedarf auch durch gezielte Schulungsmaßnahmen.

Da wir davon überzeugt sind, dass unsere lokalen Partnerorganisationen über ausreichendes Know-how verfügen, um Basisbildungs- und Basisgesundheitsprojekte abwickeln zu können und es vor Ort in den meisten Fällen nur an finanziellen Ressourcen mangelt, sehen wir von der langfristigen Entsendung von Entwicklungshelfern und Expatriates ab.

  • Indien

Was wir tun

SONNE-International ist eine österreichische Entwicklungshilfeorganisation, die sich der Unterstützung und Förderung von Kindern weltweit verschrieben hat. SONNE wurde 2002 von Obmann Mag. Erfried Malle und von der Grazer Ärztin Dr. Susanne Prügger gegründet. In Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar unterstützen wir vor allem Kinder und Jugendliche, damit sie sich durch Bildung und Ausbildung aus der Armut befreien können.

Nachhaltigkeit

Die Hilfsmaßnahmen von SONNE-International sollen benachteiligten Menschen die Möglichkeit geben, ihr Leben entsprechend ihrer Lebenssituation selbst zu gestalten und somit eigenverantwortlich und menschenwürdig leben zu können. Unser Ziel ist es, die lokalen Strukturen nachhaltig zu stärken und aufzubauen. Deshalb werden unsere Projekte immer in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern durchgeführt.

Unsere Sektoren der Entwicklungszusammenarbeit

  • Bildung

    Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, auch „vulnerable children“ – eine Gruppe besonders gefährdeter und marginalisierter Kinder – durch Basisbildung, Volks-, Haupt- und Mittelschulausbildung.

  • Gesundheit

    Basisgesundheitsversorgung
    Frauen- und reproduktive Gesundheit
    Ernährungssicherheit
    Aufklärung (Hygiene, Gesundheit, genitale Verstümmelung)
    Sportprogramme
    Psychosoziale Betreuung

  • Berufsbildung und einkommensschaffende Projekte

    Schneiderei, Computertraining, individuelle Handwerksausbildung, Internetcafé, Lehrerausbildung, Ausbildung u. a. in Gesundheitsberufen

  • Ländliche Entwicklung

    Wasserversorgung (Brunnen- und Toilettenbau, Viehtränken)
    Landwirtschaftliche Projekte (Anbau von landwirtschaftlichen Produkten, Tierhaltungsprojekte)

  • Katastrophenhilfe

    Prävention und Rehabilitation von Katastrophenopfern

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • GRÜNDUNGSJAHR: 2002
  • RECHTSFORM: GEMEINNÜTZIGER VEREIN
  • VERWALTUNGSAUFWAND IN ÖSTERREICH 2019 (inkl. Fundraising): <10%
  • SONNE-BÜROS: ÖSTERREICH (WIEN), BANGLADESCH UND MYANMAR
  • SCHWERPUNKTTHEMEN: BILDUNG UND GESUNDHEIT
  • SCHWERPUNKTLÄNDER: ÄTHIOPIEN, BANGLADESCH, INDIEN UND MYANMAR
  • VOLLZEITÄQUIVALENTE STELLEN IN PROJEKTLÄNDERN: 150
  • EHRENAMTLICHE MITARBEITERINNEN: 30
  • ÖSTERREICHISCHES SPENDENGÜTESIEGEL: SEIT 2006
  • STEUERLICHE ABSETZBARKEIT: SEIT 2009
  • VOLLZEITÄQUIVALENTE STELLEN IN ÖSTERREICH: 3

Auszeichnungen

2018: Aktion WIRTSCHAFT HILFT – Auszeichnung für MEDIACOM und SONNE-International

Hier geht es zum Bericht.

2011: Obmann Erfried Malle wurde zum ,,Österreicher des Jahres (Kategorie Humanitäres Engagement) gewählt.

Link zum Zeitungsartikel.