Aktion „WIRTSCHAFT HILFT!“: Auszeichnung für MEDIACOM & SONNE-International

Bei der Awardverleihung der Aktion „Wirtschaft hilft!“ im März 2018 – veranstaltet vom Fundraising Verband Austria – sind wir gemeinsam mit MEDIACOM für unsere langjährige und nachhaltige Partnerschaft als Siegerprojekt in der Kategorie KMU ausgezeichnet worden. Als Firmenpartner unterstützt MEDIACOM unser Äthiopienprojekt bereits seit 13 Jahren!

Seit 2005 wurden gemeinsam umfangreiche mobile Bildungsprojekte in Äthiopien durchgeführt. Und das äußerst erfolgreich: 10 Jahre lang betrieb SONNE-International mit finanzieller Unterstützung der MEDIACOM insgesamt 30 mobile Schulklassen. 2015 konnten 22 Standorte in die Verantwortung der Regierung übergeben werden. Die entlegensten acht mobilen Schulklassen und ein Schülerheim werden auch weiterhin betrieben. So wurden insgesamt im Rahmen dieser Kooperation bereits 15.000 Kinder und Jugendliche alphabetisiert, mehr als 2.000 Kinder haben eine mehrjährige Ausbildung erhalten.

Im November 2017 wurde das 30-jährige Firmenjubiläum von MEDIACOM im MAK zum Anlass genommen, um mit Kunden, Partnern, Medien und Mitarbeitern zu feiern. Die gesamte Veranstaltung stand im Zeichen der Charity-Versteigerung für SONNE- International. Insgesamt kamen zehn Exponate und drei Überraschungspreise unter den Hammer. Die Firmen-Versteigerung war auch für das SONNE-Team ein ganz besonderes Ereignis, wir sind imemr noch sprachlos über das Ausmaß der Unterstützung!

Was passiert nun mit dieser überwältigenden Firmenspende? Unser Obmann Erfried Malle wird im April persönlich nach Äthiopien reisen. Mit dem Erlös der Auktion wird ein Wiederaufstockungsprojekt von Ziegen durchgeführt und mehr als 2.000 Ziegen und Kamele an ca. 250 hungernde Familien in der Afar Region übergeben! Die anhaltende Dürre führt seit Jahren dazu, dass große Teile des Viehbestandes verendeten, was den Afar-Nomaden die Lebensgrundlage entzog und eine verheerende Hungersnot nach sich zog.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die langjährige Partnerschaft und Treue von MEDIACOM, die unseren Einsatz in Äthiopien seit vielen Jahren so erfolgreich macht!