Update: Nothilfe in Malawi
Unser regionales Projektteam verteilte dringend notwendige Hilfspakete. Dennoch bleibt der Bedarf enorm.
Die durch ungewöhnlich heftige Regenfälle verursachten Überschwemmungen betreffen in Malawi ca. 10.000 Haushalte. Auch in dem Projektgebiet, in dem wir tätig sind, haben die Fluten ganze Häuser mitgerissen. Aber auch Kühe, Ziegen und Lebensmittelvorräte wurden vom Wasser weggespült.
Dank des SONNE-Notfallfonds konnten wir umgehend aktiv werden und haben 40 von Frauen allein geführte Haushalte unterstützt. Die Familien wurden mit Lebensmittel, Decken, Hygieneartikel und Chitenge (in Malawi typische Tücher, die als Rock oder Kopfbedeckung getragen wird) ausgestattet, um ihre Not zu lindern.
„Die Frauen stehen vor dem Nichts. Ihnen zu helfen ist nicht nur unsere Pflicht als Organisation, sondern auch oft die einzige Unterstützung, die diese Menschen bekommen. Wir sind dankbar, dass diese Hilfe dank des Notfallfonds so schnell und unbürokratisch möglich war.“ – Alice Chiwaya, Leitung unserer Partnerorganisation SAPOF























