Legate

Bildung, Gesundheit und medizinische Versorgung sind Themen, die vielen Menschen am Herzen liegen. Durch Geldspenden, Mitgliedsbeiträge, ehrenamtliche Mitarbeit oder Kinderpatenschaften helfen bereits unzählige Personen mit, Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Solidarität und Frieden zu verbreiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich durch Vermächtnis- oder Testamentsspenden für Menschen in Indien, Myanmar, Äthiopien oder Bangladesch einzusetzen.
Die Motive sind unterschiedlich: Manche wollen nach ihrem Ableben noch Gutes tun, andere haben keine Familie und wieder andere wollen nicht, dass ihr Vermögen an den Staat geht. Diese Menschen entscheiden sich mittlerweile immer öfter für eine Testamentsspende an eine Organisation, zu der sie einen persönlichen Bezug haben. Jährlich erhalten gemeinnützige Organisationen in Österreich rund 50 Millionen Euro in Form von Erbschaften.

Äthiopien, AFAR, Impressionen, Menschen

Was ist eine Vermächtnis- oder Testamentsspende?

Wenn es Ihnen ein Anliegen ist, SONNE-International auch nach Ihrem Ableben zu unterstützen, können Sie dies durch eine Testamentsspende (Legat) tun. Im Zuge der Errichtung des Testaments können Sie festlegen, dass neben Ihren Angehörigen auch unsere Organisation berücksichtigt werden soll. Dadurch werden Projekte, die Ihnen persönlich am Herzen liegen, auch weiterhin mit Ihrer Hilfe gefördert. Sie können durch einen bestimmten Betrag, ein Sparbuch oder bestimmte Gegenstände das Leben und die Zukunft benachteiligter Menschen in positivem Sinne mitgestalten.

Kranzspende

Bei Begräbnissen wird die Verbundenheit zum Verstorbenen meist durch Blumen und Kränze ausgedrückt. Da Blumen leider schnell verwelken, möchten wir darauf verweisen, dass die Möglichkeit besteht, durch eine kleine Spende in Höhe des Kranzpreises längerfristig Gutes zu tun.

Wie und wem Sie damit helfen

Eine unglaublich große Anzahl von Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Wasser oder zu angemessener medizinischer Versorgung. Aufgrund der schlechten Bildungsmöglichkeiten ist es für viele schwierig, einen Arbeitsplatz zu finden.

Durch den Bau von Dorfvolksschulen, handwerklichen Ausbildungszentren, Wasserzisternen und Trinkwasserreservoirs konnte bereits ein wichtiger Beitrag zu Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in Indien, Bangladesch, Äthiopien und Myanmar geleistet werden. Gesundheitsversorgung ist ein weiteres zentrales Anliegen von SONNE-International.
Falls Sie das wollen, können Sie natürlich testamentarisch bestimmen, wie wir den von Ihnen gestifteten Betrag verwenden sollen bzw. wem er zugutekommen soll.

Wie man vorgeht, was zu beachten ist

Erbberechtigt kann man sein aufgrund eines Erbvertrages, aufgrund der gesetzlichen Erbfolge, des Pflichtteils oder eben aufgrund einer letztwilligen Verfügung. Falls Sie unsere Organisation mit einer Vermächtnisspende bedenken wollen, müssen Sie dies in einer letztwilligen Verfügung (Testament) festhalten. Wichtig ist, dass diese Verfügung ordnungsgemäß und in einer bestimmten Form errichtet wird, um somit auch vor dem Gesetz gültig zu sein. Sie haben die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Erben zu bestimmen, wobei das Recht Ihrer Angehörigen auf den gesetzlichen Pflichtanteil bestehen bleibt und auch erfüllt werden muss. Änderungen in der Verfügung können Sie natürlich jederzeit und problemlos vornehmen.

Haben Sie noch Fragen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu entschließen, Sonne-International durch eine testamentarische Verfügung zu bedenken. Falls Sie dies wünschen, nehmen wir uns natürlich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch, bei dem Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden und wir hoffentlich alle Details klären können.
Sie können uns telefonisch unter  +43 1 798 518 3  erreichen (Bürozeiten 9-14 Uhr) oder uns eine Nachricht per E-Mail (office@sonne-international.org)  oder über untenstehendes Kontaktformular zukommen lassen.

Sende uns eine E-Mail