Alisa Buchinger und ein indisches Vorzeigeprojekt

Gerhard Schindler, langjähriger ehrenamtlicher SONNE-Mitarbeiter, hat sich dieses Jahr mit Projektleiter Armin Mösinger und einer Gruppe von SONNE-Freund:innen nach Indien aufgemacht, um die SONNE-Projekte im Bundesstaat Bihar endlich mit eigenen Augen zu sehen. Mit von der Partie war Ex-Karateweltmeisterin und Projektpatin Alisa Buchinger. Gerhard hat die Gelegenheit genutzt, um sie zu interviewen …

Zum vierten mal in Indien – Alisa Buchinger in ihrem Element

Gerhard: Alisa, wie geht es dir?

Alisa: Ich habe meine aktive Karriere beendet. Jetzt bin ich Karatetrainerin für das Land Salzburg und unterrichte an einer Leistungssportschule. Beruflich bin ich sehr zufrieden und auch privat geht es mir gut!

Gerhard: Wie bist du auf SONNE gestoßen?

Alisa: Armin (Mösinger, SONNE-Projektverantwortlicher für Indien) hat mich 2015 kontaktiert und mir vom Karate- und Selbstverteidigungsprojekt für indische Mädchen erzählt. Meine erste Reise war gleich einmal ein ziemlicher Schock! Auf die Zustände hier – den Schmutz, die Armut und die Lebensumstände der Mädchen und Frauen – war ich absolut nicht vorbereitet!

Immer mitten drin im In-Fight – Alisa beim Training mit den SONNE-Schülerinnen

Gerhard: Und trotzdem bist du jetzt schon zum 4. Mal hier?

Alisa: Die Mädchen sind so motiviert und dankbar und haben auch an Kleinigkeiten große Freude! Hier mit ihnen zu trainieren gibt mir die Chance, ein bisschen von der Unterstützung zurückzugeben, die ich erhalten habe.

Gerhard: Wie läuft das Karateprojekt? Bist du damit zufrieden?

Alisa: Den Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich gegen Gewalt zur Wehr zu setzten, ist so wichtig und so sinnvoll! Man kann richtig dabei zuschauen, wie sie an Selbstvertrauen gewinnen! Besonders berührend für mich war, eine meine ersten (und besten) Schülerinnen wieder zu treffen. Sie ist jetzt eine junge, selbstbewusste Frau und studiert an der Uni. Und sie betreibt weiterhin Karate!

Völkerverbindende Empfangszeremonie

Gerhard: Zumindest für die nächste Zeit ist die Fortführung des Karatetrainings ja gesichert.

Alisa: Ja, und ich bin sehr froh darüber! Moritz (Moritz Schäffer, CEO von Ontime Logistics), ein guter Freund, hat sich bereiterklärt, die Kosten für das kommende Jahr zu übernehmen. Jetzt, wo er selbst hier war und die Mädchen persönlich kennengelernt hat, ist er vollkommen überzeugt von dem Konzept!

Gemeinsam unschlagbar – Alisa Buchinger und die Karate Girls von Bihar

Gerhard: Gibt es etwas, was du dir wünscht?

Alisa: Es macht mir Freude, ein Teil von SONNE-International zu sein und ich hoffe, dass wir das Karateprojekt auch in 10 Jahren noch gemeinsam unterstützen werden!

Gerhard: Liebe Alisa, danke für das Interview!

Impressionen von Alisas 4. Patinnenreise nacch Indien im Okrober 2025

Hier gibt es mehr über Alisas Engagement zu hören

Im November 2025 noch mitten in Indien, kurz nach der Rückkehr nach Österreich im TV: Gemeinsam mit Projektpatin Alisa Buchinger (Karate-Weltmeisterin) durfte unser Projektleiter und Initiator Armin Mösinger bei Café Puls auf PULS 4 unser mutiges Mädchenprojekt vorstellen.

Seit 2014 setzen wir bei SONNE-International auf wöchentliche Selbstverteidigungskurse, um Mädchen in ländlichen Regionen Indiens vor Gewalt zu schützen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Was einst als mutiges Pilotprojekt begann, ist über die Jahre ein internationales Vorzeigeprojekt mit Wirkung – nicht nur in Indien, sondern auch in Bangladesch und Malawi.

✨ Im Interview spreche sie über den Ursprung des Projekts, die Motivation weiterzumachen und darüber, warum diese Arbeit heute wichtiger ist denn je.

🎯 Anlass für dieses TV-Interview war der Start der UN-Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Mehr über dieses Projekt finden Sie auf unserer Website: https://www.sonne-international.org/projekte/wir-zeigen-den-maedchen-wie-stark-sie-sind/

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Projektsponsor Ontime Logistic und bei Dominik Frey (Leads&Content) bedanken, der uns den Kontakt auf die Café Puls Couch gelegt hat! Danke auch an das Team von PULS 4 für die tolle Betreuung und an Joyn für das Bereitstellen des Srreaming-Links!