Unterwegs mit SONNE – Projektreise nach Indien
Alle Jahre wieder – Im November war SONNE-Projektleiter Armin Mösinger mit einer Gruppe von SONNE-Unterstützer:innen auf Projektreise in Indien. In diesem Reisebericht nimmt Sie Armin mit auf eine Reise durch ein authentisches Indien und zu unseren Projekten vor Ort.
Die SONNE-Reisegruppe im November 2025 – die Freude nach der gemeinsamen Woche in Indien war groß !
Ein Empfang voller Herzlichkeit!
Im Oktober 2025 hatte ich wieder das Vergnügen, 15 nette Menschen aus Österreich in unser indisches Projektgebiet in der Nähe des berühmten Pilgerorts Bodhgaya mitzunehmen.
Bei der Ankunft in unserer ersten SONNE-Schule wurden wir von unseren SONNE-Schüler:innen mit Blumenketten, Tänzen und Liedern empfangen. Die Herzlichkeit, Offenheit und Dankbarkeit der Kinder war wie immer überwältigend.
In der SONNE-Schule wurde die Reisegruppe mit Blumen und strahlenden Lächeln in Empfang genommen und konnte direkt ins authentische Indien eintauchen.
Bildung, Gesundheit und Begegnung
Während der Besuche unserer SONNE-Projekte kam es zu einem intensiven Austausch zwischen meinen Gästen und der lokalen Bevölkerung. Viele unserer Gäste waren tief beeindruckt davon, wie stark Bildung, Selbstbestimmung und medizinische Grundversorgung das Leben der Menschen, vor allem das der Frauen und Mädchen, verbessern können.
Ein Karate-Star als Vorbild
Ein besonderes Highlight dieser Reise war die Teilnahme von Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger, die seit 10 Jahren Patin unseres Selbstverteidigungsprojekts für Mädchen ist.
In gemeinsamen Trainings motivierte sie unsere SONNE-Schülerinnen auch diese Mal, an sich zu glauben, mutig zu sein und sich gegen Gewalt zu behaupten.
Eine besondere Ehre
Als Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement wurde sie – gemeinsam mit mir – zur Ehrenbürgerin des Dorfes Basadhi ernannt. Es war ein schöner Moment, vor allem weil rund 200 unserer SONNE-SchülerInnen einer unserer Schule bei dieser Ehrung dabei gewesen sind und die Energie im Raum war unbeschreiblich.
Diese Ehrung ist für mich ein Zeichen, dass ich und unserer Organisation sehr gut in der lokalen Community verwurzelt sind und ist auch Ausdruck für ihre Dankbarkeit, denn wir betreiben in diesem Dorf eine SONNE-Schule und eine eigene Krankenstation.
Starke Mädchen, starkes Dorf
Im Rahmen der Reise fand ein großes Sport- und Karatefestival statt. Schülerinnen verschiedener SONNE-Schulen präsentierten ihre gelernten Karatetechniken vor der Dorfgemeinschaft und konnten direkt mit der Ex-Weltmeisterin trainieren.
Nach ihrer Rückkehr aus Indien berichten Alisa und Armin auf Café Puls über ihre Eindrücke.
Gemeinsam für Veränderung
Der österreichische Logistikdienstleister Ontime Logistics unterstützt seit heuer unser Projekt in Indien. CEO Moritz Schäffer war auch bei dieser Reise dabei, um sich ein Bild von unserer Arbeit vor Ort zu machen.
Chhath Puja: Mitten drin bei einer der wichtigsten Feierlichkeiten in Indien.
Indien mit anderen Augen sehen
Diese Reise war weit mehr als ein Besuch unserer Projektarbeit – sie war eine Brücke zwischen Welten. Mitgenommen haben meine Gäste vielen intensiven Erlebnissen vor allem eines: Dankbarkeit – für das Leben, das wir führen dürfen, und für die Möglichkeit, gemeinsam mit unserer SONNE-Community echte Veränderung in Indien zu bewirken.
Im Herbst 2026 werde ich wieder die Möglichkeit bitte, mich bei einer meiner Projektreisen nach Indien zu begleiten. Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht auf moesinger@sonne-international.org
Auch für das nächste Jahr werde ich mir wieder ein schönes Programm für meine Gäste einfallen lassen.
Freu mich immer sehr, wenn ich Menschen die indische Kultur näherbringen darf und ihnen unsere SONNE-Projekte vor Ort zeigen darf!
Liebe Grüße, euer Armin
Unvergessliche Begegnungen und Eindrücke, die in Erinnerung bleiben, warten auf alle, die sich der SONNE-Projektreise anschließen.



























