Schneidereiausbildung als frauenfördernde Maßnahme

Frauenfördernde Maßnahme in Jhenaigati und Alikadam.

Carmen hilft bengalischen Schneiderinnen auf die Sprünge

Begonnen hat unser Frauenförderungsprogramm in der Hauptstadt Dhaka im Jahr 2008. Derzeit betreibt SONNE-International in der Kleinstadt Jhenaigati (ca. 4000 Ew), der Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, sowie in Alikadam in den Chittagong Hill Tracts zwei Ausbildungszentren, in denen Frauen eine Ausbildung für Schneiderei und Puppenmacherei absolvieren können. Auch Computerkurse werden in diesen Zentren angeboten.

Von September 2014 bis März 2017 arbeitete Carmen Hutter, pensionierte Schneidermeisterin aus Österreich, als Volontärin in Bangladesch. Mit viel Engagement und Enthusiasmus baute sie trotz widrigster Umstände (Verständigungsschwierigkeiten, Stromausfälle, defekte Nähmaschinen etc.)  in Jhenaigati und später auch in Dhaka einen funktionierenden Schneidereibetrieb auf. In Carmens Blog berichtet diese mutige Frau, die als einzige Europäerin in Jhenaigati lebte, von ihren interessanten Erlebnissen.

Frauenförderung ist uns ein besonderes Anliegen

Unser Ausbildungsprogramm für Schneiderei und Puppenmacherei in Jhenaigati und Alikadam ist speziell als frauenfördernde Maßnahme gedacht: In Bangladesch mit seiner mehrheitlich muslimischen Bevölkerung ist die Situation der Frauen besonders schwierig. Sie sind meistens zu Hause und kümmern sich um den Haushalt und die Erziehung der Kinder. Jede Möglichkeit, zum Familieneinkommen beizutragen, stärkt ihre private und soziale Position. SONNE-International betreibt in Bangladesch derzeit zwei Ausbildungsstätten für Schneiderei und Puppenmacherei, nämlich in Jhenaigati (seit 2011) und Alikodom (seit Anfang 2014).  Ungefähr 700 Frauen haben die Ausbildung bereits abgeschlossen. Die Puppen sind in Bangladesch ein beliebtes Kinderspielzeug und werden lokal verkauft und auch die Schneidereikenntnisse sind im näheren Umkreis der Frauen sehr gut einsetzbar und mit den Aufgaben in der Familie problemlos vereinbar. Besonders bedürftigen Frauen werden Nähmaschinen zur Verfügung gestellt. Das Programm bewährt sich ausgezeichnet und erfreut sich großer Beliebtheit. Es soll langfristig betrieben werden, denn die Förderung von Frauen ist eines der zentralen Anliegen von SONNE-International.

Was wir noch verwirklichen konnten

Der Einsatz unserer engagierten Volontärin Frau Carmen Hutter ermöglichte es uns, in Dhaka ein weiteres Ausbildungszentrum sowie einen Fashion-Shop zu eröffnen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftung RED CHAIRity ist dieses Projekt derzeit finanziell abgesichert. Falls sich weitere Förderer finden, möchten wir dieses sinnvolle, nachhaltig wirksame Programm  noch viel mehr Frauen zugänglich machen.

Dieses Projekt wird gefördert von: