Eine christliche Hochzeit in Bangladesch

Wie im letzten Blog angekündigt, kommt hier der Bericht der christlichen Hochzeit.

Geheiratet hat der Bruder von der Zuschneiderin aus meinem Team. Er ist 19 Jahre alt und sie ist ein bisschen über 17 Jahre alt. Die Braut ist auch vom hinduistischen Glauben in den christlichen Glauben übergetreten. In Bangladesch ist es zwar erst erlaubt mit 18 zu heiraten, aber man kann sich die Erlaubnis von den Behörden einholen. Und das war eine „Liebeshochzeit“, also keine Zwangsehe, wie es leider hier in Bangladesch doch des Öfteren vorkommt. Die Zeremonie ist genau gleich wie bei uns, außer, dass sich das Brautpaar nach dem Ringaustausch zum Zeichen der Verbundenheit noch eine Girlande umhängt und eine Girlande, mit der beide verbunden werden. Das kann eine Blumen-, oder wie hier, eine Papiergirlande sein.

IMG_0015

Ja-Wort

IMG_0022

Ringe anstecken

IMG_0020

IMG_0024

Girlande umhängen

IMG_0027

Die Braut bekommt einen Farbtupfer vom Bräutigam auf die Stirn

IMG_0037

Brautpaar mit Beiständen und Bräutigammutter

IMG_0040

Brautpaar mit Bina und mir

Nach der Trauung und dem Fotografieren erfolgt der Auszug aus dem „Kirchenhaus“, begleitet von einem Trommler. Der Brautzug begibt sich in Richtung Elternhaus der Bräutigams, wo dann das Festessen wartet. Das Brautpaar sitzt aber in einem extra Raum, wo sie die Glückwünsche und Geschenke entgegennehmen. Und natürlich müssen unzählige Fotos gemacht werden. Fotos machen, vor allem mit dem Handy, ist eine Leidenschaft der Bengalen!

IMG_0041

Auszug aus dem Kirchenhaus

IMG_0038

Der Trommler

 

IMG_0060

Im Bräutigamhaus mit der Schwester und mit mir

IMG_0051

Es gab auch eine Disco!

Das Brautpaar nimmt nicht am Essen teil. Da es so Sitte ist, dass man sich nach dem Essen verabschiedet, haben Bina, die Scheiderlehrerin und ich, uns zu Fuß auf den 2km langen Heimweg begeben. Ich habe den Spaziergang und die schöne Landschaft sehr genossen!

IMG_0063

IMG_0062

IMG_0061

IMG_0050

Mein übliches Zitat:

Ein einziger Blick, aus dem Liebe spricht, gibt der Seele Kraft.

Jeremias Gotthelf

 

Liebe Grüße aus Bangladesch, Carmen